Probleme von Leiharbeitern

Zentrum · Vollwertig?

Zentrum · Am 1. Mittwoch im Monat lädt der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) zu einem offenen Treff von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus der Leiharbeiterbranche ein. Bei den Zeitarbeitstreffen finden Betroffene und Interessierte die Möglichkeit, sich in einem offenen Gesprächskreis auszutauschen und von ihren Erfahrungen zu berichten und erhalten Informationen zu aktuellen Themen der Zeitarbeit.

Leiharbeiter (=Zeitarbeiter) sind mit ganz anderen Problemen belastet und erfahren wenig Unterstützung von anderer Seite.

Oft sind sie isoliert und werden bei ihren »Kollegen« in der Stammbelegschaft der Entleihfirma nicht als zugehörig angesehen, deren Betriebsrat sich meist auch nicht für die Leiharbeitnehmer zuständig fühlt. Sowohl wechselnde Einsatzorte als auch immer wieder Einarbeit in andere Tätigkeiten in relativ kurzen Zeitabständen prägen ihren Arbeitsalltag.

Bei den Treffen erhalten die Teilnehmer Informationen über Tarifabschlüsse, arbeitsrechtliche Regelungen, Möglichkeiten der Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis bei der Entleihfirma, Lohn bei so genannten Nicht-Einsatz, Urlaubsregelungen, Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit, Probleme am Arbeitsplatz u. a. sowie die Möglichkeit zum persönlichen Erfahrungsaustausch.

Diese Informationen sollen eine bessere Wahrnehmung der eigenen Rechte ermöglichen und bei einer beabsichtigten Aufnahme eines Zeitarbeitsverhältnisses eine kritische Betrachtung der angebotenen arbeitsvertraglichen Regelungen ermöglichen.

Jeder Abend hat ein anderes aktuelles Thema rund um die Zeitarbeit. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im KDA, Schwanthalerstraße 91, statt.

Artikel vom 17.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...