Üppiges Programm und viele Gäste beim Neujahrsempfang in der Mohr-Villa

Andrang zum Empfang

Geschichtlich korrekt: Lilo Cresswells historische Tanzgruppe im Stil der Kolonialzeit sorgte für Aufsehen. Ihr Auftritt wurde passend zum 120-jährigen Jubiläum der Mohr-Villa inszeniert.	Foto: Koliopoulos

Geschichtlich korrekt: Lilo Cresswells historische Tanzgruppe im Stil der Kolonialzeit sorgte für Aufsehen. Ihr Auftritt wurde passend zum 120-jährigen Jubiläum der Mohr-Villa inszeniert. Foto: Koliopoulos

Freimann · Abwechslungsreich, unterhaltsam und charmant - das waren die Bemerkungen zum Neujahrsempfang am vergangenen Sonntag in Freimann. Da waren sich die Mohr-Villa-Gäste einig.

Nach dem kleinen Neujahrskonzert des Orchestervereins 1880 mit der Symphonie Petite von Charles Goudot ging es Schlag auf Schlag durchs Programm, moderiert durch die zwei jungen »Mohrvilla-Moderatoren« Julia Schmitt-Thiel und Johannes Trischler.

Großen Applaus erntete die Präsentation der Mohr-Villa-Archiv-Broschüre »Bomben auf Freimann« zum 60. Jahrestag des Kriegsendes. Aber auch die weiteren Programmpunkte erhielten Anerkennung und Beifall: Die Präsentation des Kuckucks als Fröttmaninger Kuckuck etwa.

Die Kleinsten der Mohr-Villa, aus der musikalischen Früherziehung mit Elfi Buchberger, ersangen sich mit ihrem Kuckucksspiel ein Überraschungsei. Und Alexander Klotz, Vorsitzender des BA 12 Regionalausschusses Freimann berichtete über die neueste Stadtteilentwicklung.

Drei Programmpunkte wurden beim Sektempfang und Weißwurst mit Brezn noch besonders lang diskutiert: Die Kulturtage in Freimann im Juli, die Tanz- und Kunstaktion für den Mohr-Villa Pavillon und das Mohr-Villa-Programm zur Fußballweltmeisterschaft. Nach einem Tanzspiel mit Witz und Charme ging es mit Lilo Cresswells historischer Tanzgruppe, in Kostümen der Jahrhundertwende – denn die Mohr-Villa feiert heuer ihren 120. Geburtstag – hinaus in den Park, um zusammen mit der Künstlerin Rosali Schweizer das Projekt Kunst im öffentlichen Raum zugunsten des Pavillons zu unterstützen. Dieses Projekt wird während der Kulturtage 2005 präsentiert werden.

Am 13. Januar hatten der Bezirksausschuss 12 und das Kulturreferat zur Vorbereitung des Programms eingeladen. Fast 50 interessierte Gruppen haben ihr Angebot abgegeben, die Raum- und Freiflächen im neuen Alten- und Service-Zentrum stehen ebenso bereit wie das Freizeitheim, der ESV oder das Metropoltheater. Am 10. März ist das nächste Vorbereitungstreffen.

Besonderes Interesse fand das Projekt FFF, Freimann Fröttmaning Fußball. Das Programmheftchen zur Stadioneröffnung und zur Fußballweltmeisterschaft war mit 100 Vorabdrucken so begehrt, dass kein einziges Exemplar mehr in der Mohr-Villa verblieben ist. Mit FFF kreiert die Mohr-Villa einen »Kulturbolzplatz« mit Veranstaltungen, Verlosungen, Ausstellungen und Aktionen zum Thema Fußball und zur neuen Arena. gf

Artikel vom 18.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...