Dirigent Reinhard Schwarz gestorben

Entscheidende Impulse

Isarvorstadt · Am 24. September verstarb Prof. Reinhard Schwarz im Alter von nur 68 Jahren. Reinhard Schwarz war von 1988 bis 1999 Chefdirigent am Staatstheater am Gärtnerplatz. Nach seinem Studium in Berlin hatte er u. a. Engagements an den Opernhäusern von Basel, Wuppertal, Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Wien und Berlin.

Herausragend in seiner Laufbahn als Operndirigent war seine Tätigkeit für die Wiener Staatsoper und die Wiener Volksoper wo er sich vor allem als Mozart-, Strauss- und Wagner-Dirigent einen Namen machte. Entscheidende Impulse für seine Tätigkeit erhielt er von Herbert Karajan, dessen künstlerischer Mitarbeiter er von 1973-1984 bei den Salzburger Festspielen war.

In der Bundesrepublik Deutschland fand sein Einsatz für zeitgenössische Komponisten besonders im Bereich des Musiktheaters starke Beachtung. Dieses Engagement dokumentierten Aufführungen der Opern von Ysang Yun, Udo Zimmermann, Aribert Reimann, Paul Engel, Günter Bialas, Siegfried Matthus, Friedrich Cerha und Volker David Kirchner.

1998 wurde ihm vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Staatsintendant Klaus Schulz: »Reinhard Schwarz war ein souveräner, höchst erfahrener Musiker, den ich über drei Spielzeiten als vertrauten und sympathischen Partner in unserem Haus hoch geschätzt habe.

Seine stilistische Vielseitigkeit, seine Intuition, neue Talente zu entdecken und für das Ensemble zu gewinnen und sein persönlicher Charme haben seine Zeit am Staatstheater am Gärtnerplatz besonders fruchtbar gestaltet.«

Artikel vom 30.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...