Stadtdekan Strack geht in Ruhestand

Ab nach Ebersberg

Hans Dieter Strack geht in den Ruhestand.	Foto: Privat

Hans Dieter Strack geht in den Ruhestand. Foto: Privat

München · Mit einem festlichen Gottesdienst verabschiedete Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler den Münchner Stadtdekan Hans Dieter Strack am gestrigen 19. Mai in den Ruhestand. Um 17 Uhr begann ein Gottesdienst in St. Markus mit dem Markus-Chor unter der Leitung von KMD Holger Boenstedt.

Im Jahr 2000 war Pfarrer Hans Dieter Strack als Nachfolger von Dr. Helmut Ruhwandl in das Amt des Stadtdekans berufen worden, aus dem der profilierte Theologe nun mit seinem 65. Geburtstag im April ausscheidet. Neben der Bewältigung zahlreicher struktureller Probleme war es in dieser Zeit sein Anliegen, das evangelische Profil in der bayerischen Landeshauptstadt zu schärfen und seiner Kirche im gesellschaftlichen Diskurs Stimme und Gesicht zu geben.

In langen Verhandlungen ist es ihm gelungen, das »Haus der Stille« in Schloss Altenburg als Meditationszentrum zu erhalten. Große öffentliche Beachtung fanden das Jubiläum »200 Jahre evangelische Bürger in München«, das im Jahr 2001 gefeiert wurde, die«Artionale 2001« und das Kirchenmusikfestival »Cantionale« im Jahr 2003. In München als Sohn eines Bauingenieurs geboren und in Freiburg im Breisgau aufgewachsen studierte Hans Dieter Strack nach dem Abitur 1958 evangelische Theologie in Heidelberg, Göttingen, Tübingen und Zürich u. a. bei dem Systematiker Ernst Wolf.

Nach dem zweiten theologischen Examen und der Ordination im Jahr 1965 schloss sich ein wissenschaftliches Studienjahr als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes an. Nach Vikariatsjahren in Walldorf und Heidelberg wurde Strack 1968 Religionslehrer am Friedrich-Gymnasium in Freiburg. Sein verstärktes Interesse an der Erwachsenenbildung führte ihn 1974 nach München, wo er erster theologischer Leiter des »Evangelischen Bildungszentrums München«, der heutigen »Evangelischen Stadtakademie«, wurde.

Seit seinem Wechsel 1994 auf die 1. Pfarrstelle an der Erlöserkirche München setzte sich Strack im Zeichen einer profilierten Großstadtseelsorge für die Kooperation der Münchner Innenstadtkirchen ein, die 1999 zur Gründung des Prodekanatsbezirks München-Mitte führte. Das Dekansamt in diesem Prodekanatsbezirk gehörte dann ab Dezember 2000 zu seinen Aufgaben als Stadtdekan ebenso wie die 1. Pfarrstelle an der Universitätskirche St. Markus. Pfarrer Hans-Dieter-Strack ist in zweiter Ehe mit der Ärztin Annelene Mirow verheiratet. Anstatt wie bisher im Englischen Garten wird der passionierte Tourenskifahrer den Familienhund demnächst rund um das neue Domizil in Ebersberg ausführen.

Artikel vom 19.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...