Zehnjähriges Jubiläum als CSU-Fraktionssprecher

Peter Benthues wurde geehrt

Oberschleißheim · Auf einem Empfang mit anschließendem Abendessen in der Oberschleißheimer Schloßwirtschaft ehrte die CSU Oberschleißheim ihren Fraktionssprecher Peter Benthues für dessen zehnjähriges Amtsjubiläum.

Dazu eingeladen waren alle amtierenden und auch alle inzwischen ausgeschiedenen Gemeinderäte, die Peter Benthues in seiner Amtsführung als Fraktionssprecher begleitet haben.

Vor 10 Jahren, genau am 9. Oktober 1990, hatte Peter Benthues die Nachfolge des plötzlich verstorbenen Max Gaul als Fraktionssprecher der CSU im Oberschleißheimer Gemeinderat angetreten und seither die Geschicke der CSU im Gemeinderat gelenkt. Ohne Zweifel gelang es der CSU unter seiner Leitung stets die politischen Verhältnisse in der Gemeinde nachhaltig mit zu gestalten, zunächst unter Altbürgermeister Hermann Schmid und seit 1996 in der Rolle einer aktiven Opposition. In diesen 10 Jahren beschränkte Peter Benthues seine Arbeit für das Gemeinwohl aber nicht nur auf die Rolle des immer hoch motivierten Fraktionssprechers. Zusammen mit Dr. Peter Schellner stand er auch an der Spitze des CSU-Ortsverbandes und stellte sich 1996 nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt von Altbürgermeister Schmid der CSU kurzfristig als Bürgermeisterkandidat zur Verfügung. Seit 1996 gehört er auch dem Kreistag an und bekleidet dort das Amt des Verkehrsreferenten. Er ist als Pfarrgemeinderats- und Pfarrverbandsvorsitzender sowie als Dekanatsratsvorsitzender ein sehr engagiertes Mitglied der Kirchengemeinde und in vielen örtlichen Vereinen im Vorstand aktiv.

In seiner Laudatio würdigte der Ortsvorsitzende Emil Köbele die Verdienste von Peter Benthues und stellte fest, dass die Amtsführung als Fraktionssprecher für den Jubilar in erster Linie »harte Arbeit« bedeutet habe. Köbele wunderte sich, woher wohl Peter Benthues neben seiner beruflichen Tätigkeit im Landesuntersuchungsamt die Zeit für das alles genommen habe und fragte den Jubilar »Peter, hast Du eine andere Uhr?«. Köbele stellte fest, dass Peter Benthues sich in seiner Rolle als Fraktionssprecher nicht zuletzt dadurch ausgezeichnet hat, dass er immer bestens informiert gewesen sei und eine Unzahl von Kontakten gepflegt habe. Auch die anwesende Gattin des Jubilars vergaß Köbele nicht und überreichte ihr zum Dank der Fraktion einen Blumenstrauß. Peter Benthues erhielt in Würdigung seiner Verdienste um die Fraktion eine Goldmünze mit dem Prägedatum 1990 überreicht.

In einer weiteren Laudatio ließ der ehemalige Ortsvorsitzende Dr. Schellner die 10 Jahre Revue passieren und stellte seine enge Zusammenarbeit mit dem Jubilar in den Mittelpunkt seiner Rede. Diese Verbundenheit zwischen ihm und Peter Benthues habe auch dazu geführt, dass man sogar außerhalb der Gemeinde von den »beiden Petern von Oberschleißheim« gesprochen habe und noch spreche.

Peter Benthues selbst bedankte sich für die Ehrung herzlich und erklärte, er habe sich bei der Ausübung des Amtes immer als Sprecher und nie als Vorsitzender der Fraktion verstanden. Eine Majorität innerhalb der Fraktion habe er nie ausüben wollen und stets versucht, die schwierigste Aufgabe eines Fraktionssprechers, selbständig denkende und politisch hoch motivierte Gemeinderatskollegen in einem Team zu integrieren, zu erfüllen.

Überraschend kündigte der Jubilar im gleichen Atemzuge an, nunmehr sein 1996 abgegebenes Versprechen, das Amt vor der nächsten Wahl weiterzugeben, einlösen zu wollen. Als Gemeinderat ohne Sprecherfunktion wolle er zukünftig seine Erfahrung in die Fraktionsarbeit einfließen lassen. Dem Jubilar Peter Benthues gebührt großer Dank für die besonderen ehrenamtlichen Leistungen in der Funktion des Fraktionssprechers in den vergangenen 10 Jahren. Er war maßgeblich dafür mitverantwortlich, dass die CSU Oberschleißheim im Gemeinderat eine so aktive Rolle einnahm und nahezu jede politische Entscheidung innerhalb der Gemeinde beeinflussen konnte.

Artikel vom 08.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...