»Der Sandmann« von E.T.A. Hoffmann

Schaurig-schön

Claus-Peter Damitz entführt in die Welt von E.T.A. Hoffmann.	Foto: Veranstalter

Claus-Peter Damitz entführt in die Welt von E.T.A. Hoffmann. Foto: Veranstalter

Zentrum · Am Freitag, 18. Oktober, um 20 Uhr, präsentiert Claus-Peter Damitz im Movimento München, Neuhauser Straße 15 (direkt gegenüber der St. Michaels Kirche) E.T.A. Hoffmanns schaurig-spannendes Meisterwerk »Der Sandmann« in einer melodramatischen Lesung mit Musik von Robert Schumann und E.T.A. Hoffmann. Am Klavier ist Rosemary Jarvis.

In diesem »Nachtstück« erzählt E.T.A. Hoffmann die Geschichte von Nathanael, der als Kind von dem Advokaten Coppelius misshandelt wird. Jahre später begegnet ihm der Wetterglashändler Coppola, der ihn an eben diesen Advokaten erinnert. Nathanael wird von Wahnvorstellungen und düsteren Vorahnungen befallen. Als er sich in Olimpia, die Tochter des Professors Spalanzani, verliebt, nimmt die Katastrophe ihren Lauf...

Die ausgewählten Stücke aus Schumanns Zyklen »Carnaval« und »Davidsbündler Tänze«, sowie Auszüge aus den Klaviersonaten von E.T.A. Hoffmann schaffen eine besondere Atmosphäre, verschmelzen immer wieder mit dem Text und bilden so eine Einheit: Eine besondere Lesung, die Literaturfreunde nicht versäumen sollten.

Kartenvorbestellungen sind unter Tel. 26 01 82 82 möglich.

Artikel vom 17.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...