Ikonen-Ausstellung

Wundertätig

Zentrum · Eine außergewöhnliche Ausstellung gibt es seit dem 11. Oktober in der Liga-Bank in München zu sehen. Gezeigt werden vor allem gestickte ukrainische Ikonen mit Darstellungen der Mutter Gottes, die in der Ukraine als wundertätig verehrt werden.

Die gestickten Ikonen, eine Besonderheit der traditionellen Ikonenmalerei, wurden von Dr. Dmytro Blazejowskyj, einem Pfarrer der in Einheit mit Rom stehenden Ukrainischen Griechisch-katholischen Kirche (UGkK), geschaffen.

Mit der Ausstellung soll auf ein großes Projekt des internationalen katholischen Hilfswerks »Kirche in Not/Ostpriesterhilfe« aufmerksam gemacht werden. Das bereits im Bau befindliche Zentrum umfasst vor allem ein Priesterseminar für mehrere Diözesen sowie eine Theologische Fakultät und weitere Ausbildungseinrichtungen der ukrainischen Katholiken. »Kirche in Not« hat eine Förderung von bis zu 4,5 Millionen Euro zugesagt. Papst Johannes Paul II. hat das Baugrundstück gesegnet.

Die Ausstellung ist noch bis 29. November in der Liga-Bank München, Luisenstraße 18, zu sehen und zwar Montag bis Freitag von 8.30 bis 13 Uhr, Montag bis Mittwoch von 14 bis 16 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 17.30 Uhr.

Artikel vom 17.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...