Lange Nacht der Münchner Museen

Kunst, Kultur, Technik

Zentrum · Rund 80 Münchner Museen, Sammlungen und Galerien laden am 19. Oktober, von 19 bis 2 Uhr zum nächtlichen Rundgang.

Tausende von Museumsnacht-Fans werden wieder auf den Beinen sein, um bei der vierten »Langen Nacht der Münchner Museen« Kunst, Kultur und Technik in anderem Licht zu erleben.

Für nur 15 Euro wird den Museumsfreunden ein buntes Potpourri aus attraktiven Ausstellungen, Führungen, Konzerten, Lesungen etc. präsentiert – Shuttle-Bus-Service der MVG Verkehrsbetriebe und MVV im gesamten Verbundnetz inklusive! Für Familien mit Kindern bieten wieder eine ganze Reihe von Museen ab 14 Uhr ein Kinderprogramm an und wem die Nacht zu kurz ist, der kann sie auf der Museumsnachtparty im Hotel Bayerischer Hof ausklingen lassen. Im Foyer der TU an der Arcisstraße können die »Marktstände der Wissenschaft« besucht werden, wo sich im Rahmen der »Münchner Wissenschaftstage« naturwissenschaftliche Einrichtungen und Museen präsentieren (www.muenchnerwissenschaftstage.de).

Bereichert wird die Museumsnacht dieses Jahr außerdem durch die erstmalige Teilnahme der Bayerischen Volkssternwarte oder der Bayerischen Börse, sowie einer Reihe interessanter Stadtführungen, die außer vom Museumspädagogischen Zentrum in diesem Jahr von den Veranstaltern »Stattreisen München« und »Weis(s)er Stadtvogel München« rund um das Thema Museum angeboten werden.

Mit dabei sind natürlich auch wieder die Klassiker, die die Besucher nicht nur mit hochkarätigen Ausstellungen, sondern wie gewohnt mit attraktiven Sonderprogrammen begeistern: Die Glyptothek, die Alte und die Neue Pinakothek, das Deutsche Museum, die Städtische Galerie im Lenbachhaus, Schloss Nymphenburg und die Residenz, die Staatssammlung Ägyptischer Kunst, das Stadtmuseum, die Geologische und die Paläontologische Staatssammlung und die vielen kleineren und größeren Institutionen, die der »Lange Nacht der Münchner Museen« ihre Vielfalt verleihen.

Die Tickets zu 15 Euro, die den MVV im gesamten Verbundnetz beinhalten, gibt es seit Anfang September bei den beteiligten Häusern und den bekannten Vorverkaufsstellen. Das Programm liegt dort aus und ist im Internet zu finden unter www.die-lange-nacht.de, Info-Hotline: 30 61 00 41.

Artikel vom 17.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...