Geldabhebung mit geklauten EC-Karten

Betrüger gesucht

Zentrum · Am Dienstag, 9. April, erlangte ein bislang unbekannter Mann in einem Geldinstitut in der Sonnenstraße durch Vorlage einer gestohlenen EC-Karte 5.600 Euro.

Dabei wurde er von der Überwachungskamera aufgenommen.

Im Zuge der anschließenden Ermittlungen ergaben sich Erkenntnisse, nach denen der Täter seit April 2001 sieben Mal in Bayern, aber auch in Österreich, aufgetreten ist. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mittlerweile 92.000 Euro.

Der Täter entwendet die EC-Karten aus in öffentlichen Einrichtungen oder Büros unachtsam liegen gelassenen Geldbörsen. Das Bargeld lässt er dabei in der Regel zurück, so dass das Opfer oft erst Stunden oder Tage später den Verlust feststellt.

Täterbeschreibung: Scheinbares Alter 40 Jahre, ca. 190 cm groß, mindestens 100 kg schwer, Brille, Vollbart, kurze, braune Haare, besonders auffällige Mundpartie, sog. »Fischmund« Der Täter trug zur Tatzeit eine schwarze Hose, ein schwarzes Hemd, helles Sakko und eine silbergraue Krawatte.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, KPI München-Nord, K 412, Telefon 3 60 56-2 23, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 02.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...