Musikalisches Märchen auf der Sandtner-Orgel

Peter und der Wolf

Unterschleißheim · »Peter ist ein kleiner Junge, der auf einem Bauernhof lebt. Er spielt gern in Wald und Feld. Doch plötzlich droht Gefahr...«

Im Jahre 1936 entstand aus der Feder des russischen Komponisten Serge Prokofjew ein Musikstück, das sich schon bei der Uraufführung in die Herzen einprägte. »Peter und der Wolf« erzählt die Geschichte eines Vogels, der Ente, einer Katze, des Großvaters und natürlich des Wolfes in einer dramatischen musikalischen Interpretation. Prokofjew ordnete jedem Akteur ein bestimmtes Instrument zu.

Im Konzert in der St. Ulrichskirche in Unterschleißheim kommt dieses Werk in einer Fassung für Orgel zur Aufführung. Der vielfach ausgezeichnete Organist Karl-Ludwig Kreutz hat diese Bearbeitung vorgenommen und wird sie auch selbst spielen.

Die Sandtner-Orgel ist dazu besonders geeignet, da sie über Register wie Traversflöte, Oboe oder Bordun verfügt und diese hier besonders zur Geltung kommen. Kreutz hat eine umfangreiche Ausbildung als Organist und Musiklehrer absolviert und ist zur Zeit Dekanatsmusiker im Bistum Trier und Kantor von St. Johann und Nikolaus, sowie Dozent der Orgelakademie in Altenberg und der Musikschule in Freiburg.

Die Besonderheit von »Peter und der Wolf« ist ja die abwechselnde Erzählung in Worten und Tönen. Den Erzählerpart übernimmt dabei Stephan Honal. Er ist in der Pfarrei kein Unbekannter und in vielen Gremien und Arbeitskreisen schon über Jahre ehrenamtlich tätig.

...wer neugierig ist, ob diese Geschichte gut endet, sollte unbedingt das Konzert besuchen und zwar am Freitag, 11. Oktober, um 10.30 Uhr oder um 14.30 Uhr. Natürlich sind auch die Eltern, Omas und Opas, Onkeln und Tanten herzlich willkommen.

Im weiteren Verlauf kommt noch Peter Tschaikowskys »Nußknacker-Suite Op. 71« zur Aufführung. Auch dieses Werk hat K. L. Kreutz für Orgel bearbeitet. Er möchte damit zeigen, wie vielfältig eine Orgel eingesetzt werden kann und vor allem jüngeren Leuten dieses Instrument nahebringen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 02.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...