Führung mit Prof. Jürke Grau

Gewürzpflanzen

Nymphenburg · Die meisten Gewürze bestehen aus frischen oder getrockneten, zerkleinerten oder zermahlenen Pflanzenteilen, die nur wenig Rückschlüsse auf das Aussehen der eigentlichen gewürzliefernden Pflanzen zulassen.

Im Botanischen Garten München-Nymphenburg gibt es am morgigen Donnerstag, 25. Juli Gelegenheit, sich diesbezüglich zu informieren. Begleitend und ergänzend zu einer Ausstellung über Gewürze im Deutschen Museum zeigt der Botanische Garten dieses Jahr besonders viele Gewürzpflanzen im Freiland und Gewächshaus.

Tafeln mit kurzen Texten und Abbildungen aus alten Büchern vermitteln interessante historische oder botanische Details und weisen auf die Art der Verwendung des Gewürzes hin. Aufgestellt sind die Tafeln neben den jeweiligen Gewürzpflanzen entlang eines »Gewürzpfades«, der über das Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen zur Nutzpflanzenabteilung im Freiland führt.

Die Führung, die vom Direktor des Botanischen Gartens selbst, Prof. Dr. Jürke Grau, gehalten wird, wird über die Botanik, Herkunft, Biologie und die Verwendung ausgewählter Gewürzpflanzen informieren.

Treffpunkt ist um 17 Uhr vor dem Gewächshauseingang.

Artikel vom 24.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...