Hermann-Frieb-Realschule siegt beim E-Waste-Race

Schwabing/Pasing/Blutenburg/Bogenhausen · Fleißig gesammelt

Beim städtischen Gebrauchtwarenhaus "Halle 2" gaben die Schüler der Hermann-Frieb-Realschule 70 noch funktionsfähige Elektrogeräte ab. Insgesamt sammelten sie weit über 1.000 Teile Elektroschrott.  Foto: Hermann-Frieb-Realschule

Beim städtischen Gebrauchtwarenhaus "Halle 2" gaben die Schüler der Hermann-Frieb-Realschule 70 noch funktionsfähige Elektrogeräte ab. Insgesamt sammelten sie weit über 1.000 Teile Elektroschrott. Foto: Hermann-Frieb-Realschule

Schwabing/Pasing/Blutenburg/Bogenhausen · Gemeinsam haben zehn Münchner Schulen einen großen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft gemacht. Im zweiten Münchner "E-Waste-Race" wurden insgesamt 6.468 Teile Elektro-Schrott gesammelt – das sind sogar noch mehr als bei der Erstauflage des Schulwettbewerbs.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Gesellschaftliches Engagement
Wir veröffentlichen Ihre Aktionen und freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Besonders erfreulich: Die Schulen haben 250 funktionstüchtige Geräte beim Gebrauchtwarenkaufhaus der Stadt München, der "Halle 2", abgegeben. Am fleißigsten gesammelt hat die Städtische Hermann-Frieb-Realschule in Schwabing. Mit 1.261 gesammelten Teilen Elektroschrott machte sie das Rennen und gewann damit den Schulausflug zum Nawareum in Straubing, einem Mitmach-Museum für Nachhaltigkeit. Auf den zweiten Platz kam die Städtische Realschule an der Blutenburg. Den dritten Platz belegte das staatliche Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium Bogenhausen. Folgende Münchner Schulen haben außerdem am Projekt teilgenommen: die Städtische Artur-Kutscher-Realschule, das Staatliche Luitpold-Gymnasium, die Staatliche Marieluise-Fleißer-Realschule, die Staatliche Mittelschule Fernpassstraße, die Nymphenburger Schulen, das Städtische Thomas-Mann-Gymnasium und die Städtische Willy-Brandt-Gesamtschule.

Umweltbildung durch Wettbewerb vermittelt

Unterstützt von der Zero-Waste-Fachstelle des Kommunalreferats animierte die Initiative „Das macht Schule“ mit dem vierwöchigen Schulwettbewerb Schüler der Klasse 5 bis 8 zum Sammeln von Elektroschrott zu Hause und in ihrer Wohngegend und informierte über Recycling und Umweltauswirkungen.

Die Schüler der Siegerschule starteten auch Werbeaktionen: Man machte Aushänge in der Schule und in den Wohnhäusern der Schüler. Auch Lehrer haben privat mitgesammelt. Bei den gesammelten Gegenständen handelte es sich hauptsächlich um Kabel und Kleingeräte, zum Beispiel aus Küche und EDV. Das größte von der Siegerschule gesammelte Gerät war ein TV-Monitor, das kleinste eine Armbanduhr. Ein großer Erfolg war auch ein vom Bayerischen Rundfunk gesendeter Radiobericht. Daraufhin meldeten sich auch einige Leute, die Elektroschrott an der Schule abgeben wollten.

Fleißig, fleißig!
Die Schüler der Hermann-Frieb-Realschule sammelten: 733 Kabel, 40 Handys, 31 EDV-Geräte (Monitore, Rechner, Drucker) und 404 sonstige Geräte, hauptsächlich Tastaturen, Computermäuse, Fernbedienungen und verschiedene Haushaltsgeräte wie Föhn, Wasserkocher, elektrische Zahnbürste, Kopfhörer, Kaffeemaschine, Lockenstab oder Ventilator.
Von allen gesammelten Geräten waren geschätzt zirka zehn Prozent noch funktionsfähig, darunter fast alle Tastaturen.

AWM liefert Behälter und entsorgt fachgerecht

Die bestmöglichen Voraussetzungen für den Wettbewerb ermöglichte der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) durch die Bereitstellung von geeigneten Sammelbehältern und die fachgerechte Entsorgung. Die in der "Halle 2" abgegebenen noch funktionsfähigen Geräte brachten extra viele Punkte. Kommunalreferentin Kristina Frank, 1. Werkleiterin des Abfallwirtschaftsbetriebes München (AWM) freut sich: "Bereits beim Kick-Off haben mich die Schüler*innen der Städtischen Hermann-Frieb-Realschule mit ihrem Elan und ihrem Interesse für das Thema Nachhaltigkeit beeindruckt. Jetzt hat es sogar für den ersten Platz im E-Waste-Race gereicht. Danke auch allen anderen Schulen für Ihren Einsatz und die Ausdauer."

Und Eva-Maria Just, projektleitende Lehrerin an der Städtischen Hermann-Frieb-Realschule lobt ihre Schüler: "Meine Schülerinnen und Schüler der Umweltgruppe haben so hart gekämpft und zum Ende hin nochmal alles gegeben. Ich bin mir sicher, dass durch dieses Projekt ein großer Teil unserer Schulfamilie nun eine andere Sichtweise auf das Thema Elektroschrott erhalten hat, was mir persönlich das wichtigste Ziel war."

Das E-Waste Race bewirkt nachweislich positive Verhaltensänderungen bei Schülern und hat große Strahlkraft auf die Familien sowie die beteiligten Haushalte. Die Aktion trägt somit direkt zur Erreichung der Zero-Waste-Ziele der Stadt bei. Weitere Informationen findet man unter der Adresse www.awm-muenchen.de/vermeiden/zero-waste-city-muenchen

red, mha

Artikel vom 05.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...