Sportler aus Glonn holt Goldmedaille

Glonn · WM-Sieger wurde geehrt

„Goldjunge" Lukas Dauser wurde mit einem Empfang in Unterhaching für seinen WM-Sieg geehrt. Foto: hw

„Goldjunge" Lukas Dauser wurde mit einem Empfang in Unterhaching für seinen WM-Sieg geehrt. Foto: hw

Glonn · Turner Lukas Dauser, der seit 24 Jahren beim TSV Unterhaching trainiert, wurde jetzt von der Gemeinde Unterhaching für seine Goldmedaille, die er am Barren bei der Turn-WM in Antwerpen geholt hat, mit einem Empfang und dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde geehrt. Dauser, der aus Glonn stammt, erlebte zusammen mit zahlreichen großen und kleinen Turnern auf der Leinwand nochmals seine perfekte Kür, die ihm die Goldmedaille bescherte.

Auch hier gab es nochmals kräftigen Applaus für den sympathischen Ausnahemsportler. In Antwerpen turnte sich der 30-Jährige als erster deutscher Turner seit 2007 zu Gold bei einer Weltmeisterschaft. Der Sportsoldat, der seine Karriere beim TSV Unterhaching begann, siegte mit 15,400 Punkten vor dem Chinesen Shi Cong und Kaito Sugimoto aus Japan. Der 30-Jährige Sportler ist der zweite deutsche Barren-Weltmeister. Dabei ist Lukas Dauser nicht der einzige WM-Gewinner aus Unterhaching: Der Kunstturner Marcel Nguyen nahm an drei olympischen Spielen teil und holte in London 2012 Doppelsilber. Zu den Gratulanten des erfolgreichen Turners gehörte nebem dem langjährigen Abteilungsleiter der Turnsparte des TSV Unterhaching, Oskar Paulicks, sein Nachfolger im Amt, Jakob Paulicks, der, wie er verriet, als Kind eine Zeit gemeinsam mit Lukas Dauser trainiert hat. Auch der langjährige Stützpunktrainer Kurt Szilier gratulierte dem frisch gebackenen Weltmeister herzlich. Er bekannte, dass er bei der Übertragung des WM-Finales mindestens so aufgeregt war wie sein ehemaliger Schützling. Dauser berichtete den aufmerksamen Zuhörern, dass der Weg aufs Siegerpodest kein leichter gewesen sei. Immer wieder haben ihn Verletzungen zurückgeworfen. Dank eines ausgeklügelten Traingsplans, der auch viele mentale Übungen enthielt, habe er sich aber immer wieder zurück gekämpft. Jetzt habe er als nächsten Ziel die Olympischen Spiele in Paris im kommenden Jahr im Blick, wo er natürlich wieder ganz vorne mitmischen möchte. Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte Unterhachings Bürgermeister Wolfang Panzer, der sich freute, dass nun auch ein weiterer Olympiasieger im Goldenen Buch der Gemeinde verewigt ist. Die Gunst der Stunde nutzten dann viele große und kleine Fans für Autogramme und Fotos mit dem erfolgreichen Vorzeigeturner.

Artikel vom 23.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...