Pfarrei feiert mit Festgottesdienst und Konzerten

Johanneskirchen · St. Thomas wird 50 Jahre alt

Die Kirche St. Thomas in der Cosimastraße wurde vor 50 Jahren geweiht. Jetzt wird gefeiert. Foto: privat

Die Kirche St. Thomas in der Cosimastraße wurde vor 50 Jahren geweiht. Jetzt wird gefeiert. Foto: privat

Johanneskirchen · Am 1. Adventssonntag 1973 wurde die Kirche St. Thomas (Cosimastraße 204) durch Kardinal Julius Döpfner geweiht. Das Pfarrzentrum war als Mehrzweckbau geplant. Es umfasste von Anfang an die Kirche, die Thomaskapelle, das Pfarramt, diverse Versammlungsräume sowie Wohnungen. 1998 wurde die ursprüngliche Freitreppe zur Kirche entfernt und der Zugang durch einen neuen Glasbau geschaffen.

Das Weihejubiläum begeht die katholische Pfarrei am ersten Adventswochenende. Es beginnt bereits am Vorabend des ersten Advents mit einer festlicher Abendmusik in der Aula von St. Thomas. Ulrike Zeitler und ihr Ensemble haben aus den Programmen der Konzerte, die sie in 25 Jahren in St. Thomas gespielt haben, einige Höhepunkte zusammengestellt. Beginn ist am Samstag, 2. Dezember, um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

„Spatzenmesse" von Mozart erklingt

Am Sonntag, 3. Dezember, zelebriert der Generalvikar der Erzdiözese München und Freising, Christoph Klingan, um 10.30 Uhr einen Festgottesdienst. Kirchenchor und Orchester gestalten den Gottesdienst musikalisch mit der "Spatzenmesse" von Wolfgang Amadeus Mozart. Anschließend läuft bis 14 Uhr ein Stehempfang mit Bilderausstellung im Pfarrsaal. Eine besondere Einladung gilt für das Orgelkonzert, das am Sonntag um 17 Uhr in der Kirche stattfindet. Der stellvertretende Diözesanmusikdirektor Christian Bischof spielt an der Beckerath-Orgel adventliche Werke von G. Muffat, J. S. Bach, C. Franck, F. Chopin und W. A. Mozart. Der Eintritt ist frei, Spenden für die nötige Reinigung der Orgel sind erbeten.

Artikel vom 22.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...