Kirchheimer Bürgergärten nehmen Gestalt an

Kirchheim · Erfolgreiches "Angarteln"

Stephan Keck (links), der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Landesgartenschau Kirchheim, mit Bürgergärtnern bei der Arbeit. Foto: LGS Kirchheim

Stephan Keck (links), der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Landesgartenschau Kirchheim, mit Bürgergärtnern bei der Arbeit. Foto: LGS Kirchheim

Kirchheim · 45 Parzellen werden in den neu angelegten „Bürgergärten“ in der Sphäre "Garten" der Landesgartenschau Kirchheim seit Mai hergerichtet und bepflanzt. Das gemeinsame Angarteln hat vor kurzem stattgefunden – und wieder waren alle Bürgergärtnerinnen und Bürgergärtner mit dabei.

Themenseite:
Bayerische Landesgartenschau 2024 ist in Kirchheim
Kirchheim hat den Zuschlag für die Landesgartenschau 2024 bekommen

Schon in der Bewerbungsphase hatte das Team der Landesgartenschau viele kreative Konzepte erhalten. Umso größer ist die Vorfreude auf die bald farbenfrohen und artenreichen Parzellen.

So legt beispielsweise die Gemeindebücherei Kirchheim einen Naschgarten, unter anderen mit Erdbeeren, an, sowie einen Nutzgarten mit Peperoni, Paprika und Kräutern. Das Café Malta wird seine Parzelle in einen „Sinnesgarten“ verwandeln. Der Kindergarten Blauland möchte Erdbeeren und Zuckererbsen anpflanzen, in den Parzellen weiterer Bürgergärtner sollen Heil- und Küchenkräuter wachsen. Mit dabei in den „Bürgergärten“ sind unter anderem auch die Ortsgruppe des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) mit einem Beet für „Blühende essbare Kräuter“ sowie eine Familie, die aus ihrer Parzelle eine „Nektar-Oase“ schaffen möchte. Eine andere Familie baut ein Hochbeet aus Recycling-Materialien, eine weitere legt einen „Garten für Tee“ an, in dem sie Kräuter wie Marokkanische Minze, Wald-Erdbeere und Orangen-Thymian anbauen wird.

Fester Bestandteil des neuen Ortsparks

Die „Bürgergärten“ bleiben auch über die Landesgartenschau 2024 hinaus bestehen. Nach Abschluss der Gartenschau wird der Freundeskreises seinen Ausstellungspavillon in die „Bürgergärten“ umziehen – und damit dauerhaft einen Ort fürs Zusammenkommen und für gegenseitigen Austausch in der Sphäre Garten schaffen. „Die Bürgergärten entstehen zur Landesgartenschau, sind aber langfristig angelegt und werden ein fester Bestandteil unseres Ortsparks für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde sein", verspricht Stephan Keck, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Landesgartenschau Kirchheim.

Artikel vom 25.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...