Aschheimer Komponist und Dirigent verstorben

München/Aschheim · Trauer um Walter Haupt

Walter Haupt mit einer Büste von ihm, die der Bildhauer Toni Preis zu Haupts 85. Geburtstag anfertigte. Archivbild: privat

Walter Haupt mit einer Büste von ihm, die der Bildhauer Toni Preis zu Haupts 85. Geburtstag anfertigte. Archivbild: privat

München/Aschheim · Der Komponist, Dirigent und Regisseur Walter Haupt ist am 17. Mai 2023 im Alter von 88 Jahren in München verstorben. Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am Samstag, 27. Mai, um 10 Uhr in Aschheim statt, wo Haupt seit langem lebte.

Walter Haupt war Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland sowie des Bayerischen Verdienstordens. Sein umfangreiches Schaffen als Komponist umfasst Oper und Ballett ebenso wie Konzert- und Kammermusik. Er dirigierte in 48 Ländern und vor über zehn Millionen Zuschauern.

1972 schuf er zur Eröffnung der Olympischen Spiele in München ein audiovisuelles »Laser-Light-Environment« mit imaginären Licht-Räumen und holographischen Imaginationen auf der Bühne des Nationaltheaters. 1995 gestaltete Haupt Carl Orffs »Carmina Burana« auf dem Königsplatz als monumentale Open-Air-Inszenierung. Für seine Heimatgemeinde Aschheim komponierte er eine eigene Hymne.

Weit über die Region München hinaus bekannt geworden ist Walter Haupt durch seine multimedialen »Klangwolken« – ein Schauspiel aus Feuer, Wasser, Licht und Musik, mit denen er in Linz, Sarajevo, Köln, Zürich, Jerusalem, Würzburg oder Berlin ganze Stadtlandschaften in überdimensionale Klangräume verwandelte.

Letztes Werk noch vollendet

Seinen 85. Geburtstag im Februar 2020 beging Walter Haupt in Stuttgart, wo er anno 1955 als damals jüngster Kammermusiker Deutschlands engagiert worden war. Aus dieser Zeit stammt auch seine intensive Zusammenarbeit mit dem Komponisten Carl Orff. Zum halbrunden Geburtstag ereilte Haupt eine besondere Überraschung: Der Münchner Bildhauer Toni Preis fertigte eine Büste von ihm an.

Seine Auftragskomposition "reziprok II" für die Bayerische Staatsoper anlässlich "500 Jahre Staatsorchester" konnte Walter Haupt noch vollenden. Die Uraufführung findet am Mittwoch, 28. Juni, um 20 Uhr im Münchner Cuvilliestheater statt. Das Konzert ist dem verstorbenen Künstler gewidmet.

Artikel vom 24.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...