Stadtbibliothek Riem öffnet am 25. Mai ihre Türen

Messestadt Riem · Neuer Treffpunkt

Die Stadtbibliothek Riem am Elisabeth-Castonier-Platz eröffnet am 25. Mai. Dazu gibt es ein buntes Programm. Foto: bas

Die Stadtbibliothek Riem am Elisabeth-Castonier-Platz eröffnet am 25. Mai. Dazu gibt es ein buntes Programm. Foto: bas

Messestadt Riem · Die Stadtbibliothek Riem (Elisabeth-Castonier-Platz 19) öffnet am Donnerstag, 25. Mai, um 10 Uhr, zum ersten Mal ihre Türen. Alle Bürger aus Riem, aber auch alle anderen Münchner und Interessierten sind eingeladen, den Tag der Eröffnung mitzufeiern und die neue Bibliothek zu erkunden.

Als Teil des Quartierszentrum Ost bekommt die Messestadt Riem eine eigene Zweigstelle der Münchner Stadtbibliothek – und damit einen offen zugänglichen Treffpunkt für das noch junge Stadtviertel. Der Bau der Bibliothek ist aufgrund einer Riemer Bürgerinitiative realisiert worden.

Auf mehr als 700 Quadratmetern Publikumsfläche bietet die Stadtbibliothek Riem vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Sie verfügt über 50 Lese- und Arbeitsplätze, einen großzügigen Lesehof, einen teilbaren Lern- und Konferenzraum sowie moderne Veranstaltungstechnik im Kinderbereich und im Lernraum. Das Eltern-Kind-Zimmer, die Gamingzone mit PS5 und Nintendo Switch sowie ein hoher Anteil an Medien für Kinder und Jugendliche sollen die Bedürfnisse der vielen Familien im Quartier aufgreifen, informiert die Stadtbibliothek.

Über die eigenständige Nutzung der Medien und Räumlichkeiten hinaus dürfen sich die zukünftigen Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek Riem auf ein breit aufgestelltes Programm- und Vermittlungsangebot, Ausstellungen, eine Kooperation mit dem BildungsLokal sowie auf das Bibliotheks-Lastenrad „Lissy“ freuen, mit dem diverse Aktionen im Stadtviertel geplant sind.

"Goldkehlchen" und Ballon-Clownin

Mit einem bunten Eröffnungsprogramm lädt die Stadtbibliothek Riem für 25. Mai zum Entdecken der neuen Räumlichkeiten ein, die direkt an der U-Bahn-Station Messestadt Ost liegen. Die Gäste erwartet zum Beispiel Musik des Kinderchors „Riemer Goldkehlchen“ und des Kinderorchesters „Sägewerk“. Außerdem gibt es ein Kartontheater, Vorlesestunden, einen Eiswagen und die Ballon-Clownin Miss Pitty sowie Testläufe an den Gaming-Konsolen, eine Ausstellung zur Entstehung der neuen Stadtteilbibliothek und schließlich den Höhepunkt um 19 Uhr: ein Konzert des Jazztrios „Hello Gypsy“, das sogenannten "Rabauken-Jazz" mit zwei Gitarren und einem Kontrabass darbietet. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos und bedarf keiner Voranmeldung.

Artikel vom 16.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...