Further Naturbad und Freibad Unterhaching aktuell

Oberhaching/Unterhaching · Badefreuden in Sicht

Die Vorstandsmitglieder Jana Kober und Peter Franke hoffen auf Sonnenschein, damit sich das Naturbad Furth auch bald wieder mit Badegästen füllt. Foto: hw

Die Vorstandsmitglieder Jana Kober und Peter Franke hoffen auf Sonnenschein, damit sich das Naturbad Furth auch bald wieder mit Badegästen füllt. Foto: hw

Oberhaching/Unterhaching · Für das Further Naturbad (Badstr. 5 in Oberhaching) ist der offizielle Startschuss bereits am 14. Mai gefallen, allerdings ohne Badegäste, denn bei schlechtem Wetter sperrt das Naturbad seine Pforten nicht auf.

Derzeit ist das Vergnügen noch ein kaltes, denn die Wassertemperaturen liegen bei frischen 14 Grad. Jetzt braucht es ein paar Sonnenstrahlen um das Wasser, das von einer Quelle gespeist wird, zu erwärmen. Bereits im März und April haben umfangreiche Reinigungsarbeiten im Bad stattgefunden, so dass nun alles darauf wartet, von den Badegästen in Empfang genommen zu werden. Da das Bad von einem Verein betrieben wird, sind helfende Hände immer willkommen. "Wir brauchen noch dringend Leute, die ab und an einmal bei der Grünpflege helfen, beispielsweise Rasen mähen oder die Blumen an heißen Tagen gießen", betont der 2. Vorsitzende, Peter Franke. Idealerweise sollten diese Arbeiten unter der Woche vormittags durchgeführt werden, da am Wochenende bei schönem Wetter das Bad voller Leute ist. "Auch wenn jemand nur selten Zeit hat, wäre es schon eine Hilfe, wenn wir hier Unterstützung bekämen", betont Franke. Auch bei der Organisation von Events sind Helfer gerne gesehen, betont Vorstandsmitglied Jana Kober. Aufgrund der vielen Freiwilligen konnten für dieses Jahr noch die Eintrittspreise stabil gehalten werden.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 4,50 Euro und für Kinder zwischen sechs und 17 Jahren 2 Euro, unter sechs Jahren ist der Eintritt frei. Der Abendtarif ab 17.30 Uhr kostet 3 Euro. Die Einzelsaisonkarte kostet 35 Euro und die Familienkarte 70 Euro. Wer gerne Mitglied werden oder als Mitglied einen Spind anmieten möchte, kann eine E-Mail an mitgliederverwaltung@furtherbad.de schreiben. Auch wer sich beim Förderverein engagieren will, darf sich gerne über diese E-Mail melden.

Stolz ist der Verein nicht nur auf seine bildschöne Anlage, die zum Verweilen und Entspannen einlädt, sondern auch auf die herausragende Wasserqualität, die dem Verein erst kürzlich attestiert wurde. Geöffnet hat das Bad von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr, montags ist das Bad Vereinsmitgliedern vorbehalten. Da das Further Bad nur über sehr wenige Parkplätze verfügt, empfiehlt sich eine Anreise per Fahrrad oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Für das leibliche Wohl sorgt ein Kiosk. Mehr Infos gibt es unter www.furtherbad.de

Saisonstart in Unterhaching verzögert sich

Der Saisonstart für das Unterhachinger Freibad (Schrenkstr. 2 in Unterhaching), der für den 14. Mai anvisiert worden war, muss nun wegen der witterungsbedingt verspäteten Vorlaufarbeiten auf den 27. Mai, um 13.00 Uhr verschoben werden. Nachdem Anfang des Jahres der Gemeinderat noch darüber entscheiden musste, ob das Bad aus finanziellen Gründen überhaupt geöffnet werden kann, gab es schon im März Entwarnung. Das Bad wird öffnen, allerdings werden die Eintrittspreise erhöht, entschied der Gemeinderat. Jetzt müssen zusätzlich zu höheren Preisen auch noch die Öffnungszeiten gekürzt werden. Das liegt aber nicht am Geld sondern am Personalmangel. "Wir haben seit Monaten versucht entsprechendes Fachpersonal zu finden, aber leider waren wir bislang nicht ausreichend erfolgreich", erklärt der Sprecher des Unterhachinger Rathauses, Simon Hötzl. Anlagentechniker sind derzeit Mangelware, auch andere Kommunen seien hiervon betroffen, bedauert Simon Hötzl. Der Gemeinderat hat nun folgende Öffnungszeiten für den Start in die Saison beschlossen: Von Montag bis Mittwoch von 11.00 bis 18.00 Uhr und von Donnerstag bis Sonntag von 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Wie in jedem Jahr sind die Becken bis spätestens 15 Minuten vor Ende der Öffnungszeit zu verlassen, Kassenschluss ist jeweils 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit. "Sobald sich die personelle Lage bessert, werden wir die Öffnungszeiten unverzüglich wieder verlängern. Wir bitten um Entschuldigung für diese Einschränkungen", betont Simon Hötzl weiter. Der Tageseintritt kostet für Erwachsene 6 Euro, für Kinder 4 Euro. Saisonkarten Erwachsene: 95 Euro, Saisonkarten Kinder: 40 Euro, Saisonkarten Familien: 120 Euro.

Wer aufgrund der reduzierten Öffnungszeiten seine Saisonkarten wieder zurückgeben möchte, kann dies tun. Auf der Homepage der Gemeinde www.unterhaching.de wurde ein Rückerstattungsformular bereitgestellt. In den nächsten beiden Wochen kann man mit dem ausgefüllten Formular zur Gemeindekasse kommen und sich das Geld zurück erstatten lassen.

Heike Woschée

Artikel vom 16.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...