Künstlerkreis gestaltete das neue Piano

Haar · Jubiläumsklavier rollt durch Haar

Anja Ruttkowski (vorne), Gabriele Schab und Karl Hertje vom Künstlerkreis Haar haben das Jubiläumsklavier zum 950. Geburtstag der Gemeinde gestaltet. Foto: Gemeinde Haar

Anja Ruttkowski (vorne), Gabriele Schab und Karl Hertje vom Künstlerkreis Haar haben das Jubiläumsklavier zum 950. Geburtstag der Gemeinde gestaltet. Foto: Gemeinde Haar

Haar · Eine große 950 prangt auf dem in Blautönen gestalteten Korpus des Klaviers. Doch der Künstlerkreis Haar hat bei der Gestaltung neben dem Jubiläum noch auf eine Botschaft gesetzt, die die Gemeinde unterstützt: Jede Menge Friedenstauben schwirren auf und sogar über dem Klavier – denn das neue Wanderinstrument besitzt erstmals auch einen großen Sonnenschirm, auf denen die geflügelten Friedensbotschafter ebenfalls malerisch gelandet sind. Alles in allem ist das Haarer Jubiläumsklavier ein echtes Kunstwerk im Graffiti-Style geworden.

„Wir haben in diesem Jahr eine Jubiläumsroute mit derzeit geplanten 26 Haltestellen in nahezu allen Ecken unserer Gemeinde. Dafür schon mal ein dickes Dankeschön an den Bauhof, der uns das Klavier bis zu dreimal in der Woche umzieht“, sagt Claudia Erl von der Gemeinde Haar, die das Wander-Piano bereits seit 2017 betreut. Damals war das musikalische Projekt im Rahmen des ZAMMA-Festivals gestartet und von den Haarerinnen und Haarern sofort ins Herz geschlossen worden. So blieb das Klavier – und wurde Teil des Nachfolge-Festivals, dem SOMMA.

Schweren Herzens musste das SOMMA-Klavier jedoch im letzten Herbst nach sechs Jahren Open-Air-Erfahrung in die Wertstoffhof-Presse. Doch da Haar ohne sein Klavier nur noch schwer vorstellbar ist, wurde ein „neues“ altes Freiluftklavier gesucht. Es war schnell gefunden. Auch hier hat der Bauhof wieder mit voller Kraft angepackt, das Instrument in die eigene Schreinerei gebracht und den drei Haarer Künstlern Anja Ruttkowski, Gabriele Schab und Karl Hertje das Feld überlassen. Es wurden Pinsel geschwungen, Spraydosen entleert und in einer Rekordzeit von zwei Tagen war das Werk vollendet.

Klaiver-Sommer läuft bis September

Am Donnerstag, 11. Mai, startet nun der „Klavier-Sommer“ am Haarer Anger – so viel verrät Claudia Erl schon mal. Ansonsten bleiben die Standorte kleine „Geheimnisse“, die es zu entdecken gilt. „Wir haben versucht, die Veranstaltungsorte des Jubiläumssommers miteinzubeziehen – zumindest da, wo es geht", erklärt Erl. "Ansonsten starten wir jetzt eine viermonatige Überraschungsrallye, mit kleiner Verschnaufpause im August: Da bleibt das Klavier am Rathaus geparkt."

Artikel vom 06.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...