Gemeinsames Nutzungskonzept für den Unterhachinger Sportpark

Unterhaching · Fußball & Football

Die Sorge, dass die Zeiten für die SpVgg Unterhaching im Sportpark gezählt sein könnte, gehören nun ganz offiziell der Vergangenheit an. Foto: hw

Die Sorge, dass die Zeiten für die SpVgg Unterhaching im Sportpark gezählt sein könnte, gehören nun ganz offiziell der Vergangenheit an. Foto: hw

Unterhaching · Der Unterhachinger Sportpark ist für die Spielsaison 2023/24 neben der SpVgg Unterhaching auch Heimat des American Football Teams der „Munich Ravens“.

Am 14. April wurden die dazu notwendigen Vertragswerke im Unterhachinger Rathaus unterzeichnet. Die Gemeinde Unterhaching stellt den Munich Ravens zunächst, für die Heimspiele der Saison 2023, den Unterhachinger Sportpark zur Verfügung.

Die Haching Sportpark GmbH bleibt Pächterin des Stadions. Der neue Pachtvertrag mit nahezu unveränderten Konditionen hat eine Laufzeit von einem Jahr. Damit ist sichergestellt, dass das Stadion der SpVgg Unterhaching im Lizensierungsverfahren für die kommende Saison zur Verfügung steht.

In einem verbindenden Vertrag mit allen Beteiligten wird die konkrete Durchführung der American Football Spiele geregelt. Die Stadionpächterin soll hier für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Die Gemeinde wird beide Parteien dabei nach Kräften unterstützen. Das erste Heimspiel der Munich Ravens wird bereits am Sonntag, 4. Juni, stattfinden. Der Bürgermeister und die Mitglieder des Gemeinderates freuen sich schon darauf!

Von den Verträgen ausdrücklich nicht berührt, ist die langfristige Zukunft des Unterhachinger Sportparks. Eine Kommission aus allen Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates soll zusammen mit dem ersten Bürgermeister hier künftig die Verhandlungen führen.

Bürgermeister Wolfgang Panzer: „Damit ist Weg frei für die gemeinsame Nutzung des Sportparks. Unterhaching ist schon lange für sein hochklassiges Sportangebot bekannt, ich freue mich sehr darüber, dass nun auch American Football dazugehört. Wir alle haben nun auch ausreichend Zeit, um uns mit der langfristigen Zukunft des Sportparks zu beschäftigen.“

Peter Wagstyl, Haching Sportpark GmbH und Vizepräsident der SpVgg Unterhaching e.V: „Als die Munich Ravens vor etwa einem halben Jahr mit der Idee zu uns kamen, hier im Sportpark American Footballspiele auszutragen, waren wir von an Anfang an davon überzeugt, dass dies einen Mehrwert für die Gemeinde, die Region und die Spielvereinigung haben wird. Neben dem Spielbetrieb der SpVgg Unterhaching wird der Standort vor allem in der Sommerpause des Fußballs nun durch die Munich Ravens genutzt und dadurch aufgewertet. Als Trendsportart mit friedlichen Fans, familiärem Umfeld und dem Eventcharakter passt die Zusammenarbeit mit den Ravens perfekt zu den Werten der Spielvereinigung.“

Sebastian Stolz, General Manager Munich Ravens: „Wir sind froh darüber, unsere Heimspiele in unserer ersten Saison in der European League of Football im Sportpark Unterhaching austragen zu können. American Football boomt und wir sind stolz darauf, ganz Bayern in der höchsten europäischen Spielklasse in diesem traditionsreichen Stadion repräsentieren zu dürfen. Wir freuen uns auf die weitere, enge Zusammenarbeit mit der SpVgg Unterhaching und der Gemeinde.“

Spielvereinigung Unterhaching
Themenseite & Stadionmagazin zur SpVgg Unterhaching & Jugendmagazin Haching Youngster

Artikel vom 24.04.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...