Neue Verhandlungen in Aussicht gestellt

Unterhaching · Stadion bleibt erhalten

SpVgg-Präsident Manfred Schwabl und Vize-Präsident Peter Wagystyl freuten sich über die breite Unterstützung, die es von Fanseite aus gab. Foto: hw

SpVgg-Präsident Manfred Schwabl und Vize-Präsident Peter Wagystyl freuten sich über die breite Unterstützung, die es von Fanseite aus gab. Foto: hw

Unterhaching · Die geplante Untervermietung des Stadions am Sportpark an die Munich Ravens durch die SpVgg Unterhaching hat für mächtig Wirbel gesorgt. Das Stadion befindet sich in Besitz der Gemeinde, die es an die SpVgg verpachtet hat. Bedingung: Die Nutzung erfolgt alleinig durch den Fußballverein. Der aber wollte angesichts leerer Kassen an die Munich Ravens unterverpachten, damit das neu gegründeten Footballteam seine Heimspiele ebenfalls im Stadion austragen kann.

Die Gemeinde wies die SpVgg Unterhaching bereits im Februar darauf hin, dass bei Zweckentfremdung des Stadions eine fristlose Kündigung des Pachtvertrags erfolgen könne. "Genau das werde man aber nicht tun, vielmehr werde man zum 30. Juni 2023 kündigen, um dann einen neuen Pachtvertrag aufzusetzen, der allen Parteien gerecht wird", betonte Bürgermeister Wolfgang Panzer bei der Gemeinderatssitzung am 23. März.

Aufgeschreckt durch die Nachricht, dass der SpVgg der Pachtvertrag gekündigt werde, versammelten sich zahlreiche Haching-Fans auf dem Rathausplatz, um vor der Gemeinderatssitzung für ihren Verein im wahrsten Sinne des Wortes die Fahne hochzuhalten. Bewegt zeigten sich davon auch Präsident Manfred Schwabl und Vize-Präsident Peter Wagstyl. Man werde sich gemeinsam an einen Tisch setzen und die Punkte, die geklärt werden müssen, gemeinsam Punkt für Punkt durchsprechen, so Wagstyl auf Nachfrage. Bei einem Kompromiss werden beide Seiten auf einander zugehen müssen, so sein Fazit.

Von einem Verkauf an einen anderen Investor war im Gemeinderat keine Rede. "Wir sind nicht die Totengräber der SpVgg. Unser Ziel ist die Rettung des Vereins", betonte Unterhachings Rathauschef Wolfgang Panzer. Der Gemeinderat folgte einstimmig dem Beschlussvorschlag der Kündigung, um im Gegenzug einen Pachtvertrag, der alle Beteiligten berücksichtigt, aushandeln zu können.

Spielvereinigung Unterhaching
Themenseite & Stadionmagazin zur SpVgg Unterhaching & Jugendmagazin Haching Youngster

Artikel vom 23.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...