26-Jähriger rammt Polizeiauto und fährt auf Gehweg

Wilde Flucht im Ferrari

Am Donnerstag, 16. März, gegen 19 Uhr, wollte eine Streifenbesatzung der Münchner Polizei einen Pkw Ferrari im Bereich Ingolstädter Straße/Frankfurter Ring anhalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Den Pkw fuhr ein 26-jähriger Mann mit Wohnsitz in München. Der 26-Jährige beschleunigte seinen hochmotorisierten Pkw und versuchte sich so der Kontrolle zu entziehen. Die nachfahrenden eingesetzten Polizeibeamten konnten in der Folge mehrere schwerwiegende Verkehrsordnungswidrigkeiten sowie äußerst gefährliche Fahrmanöver des 26-Jährigen feststellen.

Mädchen beinahe überfahren

In der Kantstraße fuhr der Ferrari dann entgegen der Fahrtrichtung der Einbahnstraße und auch auf dem dortigen Gehweg. Während der 26-Jährige den Gehweg mit hoher Geschwindigkeit überfuhr, konnte sich ein neunjähriges Mädchen nur durch einen Sprung zur Seite vor dem herannahenden Pkw retten. Ein ziviles Polizeifahrzeug stellte sich nun im Kreuzungsbereich Petuelring/Schleißheimer Straße auf, um den 26-Jährigen an der Weiterfahrt zu hindern. Dieser rammte mit seinem Pkw das Polizeifahrzeug und setzte seine Flucht unbeirrt fort. Die Flucht endete in der Lerchenauer Straße, auf einem Parkplatz. Dort stellte der 26-Jährige den Pkw ab und flüchtete zu Fuß.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Unmittelbar danach konnte der Mann durch die Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der 26-Jährige nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für den Pkw besaß. Gegen ihn wird nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotenen Kraftfahrzeugrennens, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Verkehrsunfall mit Personenschaden und anschließender Flucht.

Bei dem Fluchtversuch wurden die beiden Polizeibeamten, welche im gerammten Pkw saßen, leicht verletzt. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf 40.000 Euro geschätzt. Der genaue Fahrtverlauf des 26-Jährigen ist noch nicht abschließend geklärt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Ereignishergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 20.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...