12job-Heft hilft beim Start in Ausbildung und Studium

München · Alle Ampeln auf Grün

München · „Bei Ausbildung und Fachkräftesicherung stehen bei den Unternehmen alle Ampeln auf Grün“, sagt Klaus Josef Lutz. Er ist der Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK). Die Betriebe investieren stark in die berufliche Bildung. Trotz etwa konstanter Schulabgängerzahlen haben sich 2022 alleine im IHK-Bereich rund 1.500 junge Leute mehr als im Vorjahr für eine Ausbildung entschieden.

„Seit Jahren nehmen konstant mehr als zwei Drittel eines Schuljahrgangs eine duale Ausbildung auf, davon wiederum mehr als die Hälfte im IHK-Bereich“, so Lutz. „In Bayern ist somit die Welt auch in der Berufsausbildung grundsätzlich noch in Ordnung: Berufsanfänger erhalten durch die berufliche Bildung Aufstiegschancen und wirtschaftliche Teilhabe am Erfolg Bayerns und für die Betriebe ist sie ein herausragender Standortvorteil bei der Fachkräftesicherung.“

Der BIHK widerspricht damit der Bertelsmann-Stiftung, die die sinkenden Chancen von Mittelschülern auf dem Ausbildungsmarkt beklagt hatte. „Unsere eigenen Analysen zeigen, dass in Bayern rechnerisch praktisch alle Absolventen der bayerischen Mittelschule eine duale Ausbildung aufnehmen, dieser Wert liegt bundesweit bei nur knapp 70 Prozent“, sagt Lutz.

Gute Karrierewege außerhalb der Uni

Auch für Abiturienten ist die Ausbildung in Bayern attraktiv: Ungefähr ein Viertel aller Schulabsolventen mit Studienberechtigung entscheiden sich im Freistaat für eine duale Ausbildung. Lutz unterstreicht, dass nach einer dualen Ausbildung unabhängig vom vorherigen Schulabschluss so viele Karriere- und Fortbildungsmöglichkeiten bestehen wie noch nie, inklusive Studium. Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer München und Oberbayern, kann das nur bestätigen: „Die Ausbildungschancen für junge Menschen sind derzeit besonders gut“, sagt er. Es gibt viele attraktive Karrierewege außerhalb der Hörsäle. Der berufliche und akademische Bildungsweg sind gleichwertig. Die Arbeit in der Werkstatt ist ebenso wichtig wie im Labor oder am Fließband. „Jeder, der mit dem Handwerk ins Berufsleben starten will, geschickt und fleißig ist, bekommt bei uns eine Chance.“

fettgedruckter TextGute Perspektiven in den freien Berufen

Optimistisch sieht auch der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) die Zukunft junger Leute. Trotz krisenhaften Umfelds konnte das hohe Niveau an Ausbildungsverträgen, welches im vergangenen Jahr erreicht wurde, nicht nur gehalten, sondern leicht ausgebaut werden, betont BFB-Präsident Friedemann Schmidt. Freie Berufe bieten jungen Menschen gute Perspektiven. Die im BFB vertretenen Berufsgruppen setzen sich aus den freien heilkundlichen, rechts- und wirtschaftsberatenden, technischen und naturwissenschaftlichen, pädagogischen, psychologischen und übersetzenden sowie publizistischen und künstlerischen Berufen zusammen.

Tipps, Musterschreiben und Berufsporträts

Wer als junger Mensch vor der Berufswahl steht, kann heute unter über 400 Ausbildungsberufen und mehreren tausend Studiengängen auswählen. Diese Fülle von Möglichkeiten ist mitunter eine Last und macht eine Entscheidung nicht gerade leichter: Welcher Beruf ist der richtige? Wer sich beizeiten Gedanken über seine Berufswahl macht, ist nicht nur mit der Entscheidungsfindung früher dran, sondern kann auch die weiteren Schritte viel entspannter angehen. Unser kostenloses 12job-Magazin hilft auch dabei: Der Ausbildungsratgeber bietet nicht nur wertvolle Tipps zum Thema Ausbildung, Berufswahl und Bewerbung, sondern noch einen ganzen Schwung mehr. Anhand von Berufsporträts kann man sich ein Bild von verschiedenen Tätigkeiten und Zukunftsmöglichkeiten machen. Beispiele und Begriffserklärungen von A bis Z zum Thema Ausbildung und Studium runden das Angebot informativ ab.

Hier gibt's das Heft
Das Ausbildungsmagazin ist druckfrisch erschienen und kann auch im Internet unter www.12job.de aufgerufen werden. Dort gibt es auch noch weitere Infos und Tipps. Das Magazin ist zudem bei den Münchner Wochenanzeigern (Moosacher Str. 56-58, 80809 München) erhältlich.

Artikel vom 17.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...