Vortrag des NordOstKultur-Vereins

Denning · Poccis Karikaturen

Denning · Der NordOstKultur-Verein lädt für Montag, 27. März, ein zum Vortrag "Der Kasperlgraf als Pasquillant", der um 19 Uhr im Pfarrsaal St. Emmeram (Putziger Straße 31 a) stattfindet. Es geht um die Karikaturen des Grafen Franz von Pocci für die Gesellschaft „Altengland“.

Franz Graf von Pocci (1807–1876), auch bekannt als „Kasperlgraf“ wegen seiner über 40 Kasperlkomödien für das Münchner Marionettentheater, war ebenso ein begnadeter Karikaturist. Man kennt seine legendäre Figur des „Staatshämorrhoidarius“, eine fast zeitlose Beamtensatire. Weithin unbekannt blieben seine etwa 1440 Karikaturen, die Pocci als „Pasquillant“ – so seine Selbstbezeichnung – für die Alben der Gesellschaft „Altengland“ von 1840 bis zu seinem Tod geschaffen hat. Michael Stephan, der frühere Leiter des Stadtarchivs München, erzählt die Geschichte dieser Gesellschaft und ihrer hochrangigen Mitglieder aus Adel und Bürgertum im Spiegel der Karikaturen Poccis. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Artikel vom 16.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...