Die Well-Brüder schenken musikalisch ein!

Schliersee · Wasinator zum Starkbierfest

Der Schnee ist geschmolzen. Foto: Markus Wasmeier

Der Schnee ist geschmolzen. Foto: Markus Wasmeier

Schliersee · Bis zur Saisoneröffnung ist es noch ein bisschen hin aber die Museumstore öffnen sich vorab schon einmal. Denn am Samstag, den 18. März, feiern wir unser traditionelles Starkbierfest.

Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

Und nach drei Jahren Pause ist die Freude dieses Mal besonders groß! In unserer historischen Schöpfbrauerei, in der wir mit viel Handarbeit Bier wie vor 300 Jahren brauen, stellen wir mittlerweile vier verschiedene Biersorten her. Unser klassisches Märzen, das neue altbayrische Helle und ein Rotbier. Die vierte Sorte ist unser Starkbier, der sogenannte Wasinator und der ist dieses Jahr einzigartig geworden.

Starkbier zu brauen ist eine alte bayerische Tradition. Zur Fastenzeit oder als Maibock sowie auch zu Weihnachten wird seit jeher gerne ein Starkbier gebraut. In der Fastenzeit soll das kräftige Bier den Mönchen als Nahrungsersatz gedient haben. Wie passt der Genuss von hochprozentigem Bier und Fasten zusammen? Eine Legende besagt, dass der Kurie in Rom der übermäßige Biergenuss verdächtig vorkam und man sich zur Überprüfung ein Fass Starkbier nach Rom liefern ließ. Der Transport per Kutsche hat sich der Überlieferung nach allerdings so lange hingezogen, dass das Bier unterwegs sauer wurde. Die Kommission, die das Bier dann verkostete soll die Gesichter ganz schön verzogen haben und war daraufhin einstimmig der Meinung, dass der Verzehr von diesem Getränk ein wirkliches Fastenopfer darstelle. Ob die Geschichte so stimmt, darf natürlich bezweifelt werden, aber man könnte den bayerischen Mönchen diese sympathische Geschichte nicht übelnehmen. Wie dem auch sei, wir dürfen uns heute auf alle Fälle über die Tradition des Starkbiers in der Fastenzeit freuen. Bei unserem Starkbierfest im altbayerischen Dorf können Sie zuerst die historische Brauerei besichtigen und sich anschließend vom ausgezeichneten Geschmack unseres Starkbiers überzeugen.

Mit den Well-Brüdern beim Starkbieranstich

Übrigens, an die Daheimgebliebenen haben wir auch gedacht und jeder Gast erhält ein kleines Flascherl Wasinator zum mit nach hause nehmen, und sogar online können Sie das Bier erwerben. Neben der Verkostung unseres Wasinators wird es bei uns auch musikalisch sehr gehaltvoll.

Die Well-Brüder aus dem Biermoos führen humorvoll durch den Abend. Die drei Brüder Christoph, Michael und Karl nehmen in bewährter Biermösl-Tradition die bayerische Politik und den Rest der Welt aufs Korn. Mit zahlreichen Instrumenten wird es ein abwechslungsreiches Programm, bei dem denen »da oben« sicher gehörig der Marsch geblasen wird. Aber lachen Sie nicht zu laut, auch die »da unten« werden nicht verschont, wie es sich halt für ein richtiges Starkbierfest gehört.

Ich hoffe, ich habe Sie jetzt auf den Geschmack gebracht und ich darf Sie am 18. März bei uns in der Tenne begrüßen, bevor dann zwei Wochen später am 1. April die Museumssaison offiziell startet.

Erleben Sie dann im Frühjahr das Erwachen der Natur in den Schlierseer Bergen hautnah! Wie gewohnt versorgt Sie unser Wirtshaus »Zum Wofen« auch dieses Jahr mit allerlei hausgemachten Schmankerln und selbstverständlich haben Sie auch dann die Möglichkeit unser selbstgebrautes Bier zu genießen. Ich freue mich auf die bevorstehende Saison und unser Starkbierfest und am allermeisten freue ich mich über Ihren Besuch!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 11.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...