Improvisationen in der Nazarethkirche

Bogenhausen · Der Augenblick klingt

Bogenhausen · Die evangelische Kirchengemeinde Immanuel-Nazareth lädt für Dienstag, 14. März, zu einem musikalischen Höhepunkt ein. "Elements-Konzeptstücke und Improvisationen" sind ab 19 Uhr in der Nazarethkirche (Barbarossastraße 3) zu hören. Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Die beiden Musiker Alexander Hermann und Manuel Eberle finden im Elementaren zusammen und bringen den Augenblick zum Klingen – schillernd und reichhaltig. Zwischen Akustik und Elektronik verbinden sie ihr klassisches, akustisches Instrumentarium mit den modernen, elektronischen Möglichkeiten der Klangerzeugung. Die Genres sind überwunden, die Grenzen in zeitgemäßer Musik zerflossen.

Das etwa einstündige Programm in der Nazarethkirche ist inspiriert von der amerikanischen Minimal Music. Es ist ein Spiel mit Wiederholungen, die keine Kopien sind, die improvisatorisch eingefärbt werden und eine Wandlung durchlaufen. So ändert sich das Zeitempfinden beim Zuhören – und das Konzert ist eine Einladung zur Kontemplation, zur inneren Sammlung und zum Loslassen des Alltäglichen.

Neben den Stücken, die von den Musikern selbst konzipiert wurden, erklingt eine Version von Terry Riley "in C". Die rhythmischen Pattern schaffen dabei eine Klangsphäre, die in die Unendlichkeit reicht.

Artikel vom 06.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...