Über 90-Jährige fällt auf Schockanruf herein

Freimann · Polizeibeamter Hoffmann-Schnitzel

Freimann · Am Donnerstag, 16. Februar, gegen 20.40 Uhr, erhielt eine über 90-jährige Frau einen Anruf von einem ihr nicht bekannten Mann, der sich als Polizeibeamter vom Polizeirevier Freising ausgab. Der Rentnerin wurde mitgeteilt, dass ihre Tochter in einen Verkehrsunfall verwickelt worden war, bei dem ein Kind tödlich verletzt wurde. Die Tochter sei nun inhaftiert und könne nur durch die Hinterlegung einer Kaution aus der Haft entlassen werden.

Bargeld und Schmuck übergeben

Darüber hinaus wurde der über 90-Jährigen vermittelt, mit deren „echten“ Tochter zu telefonieren, die ihre Notlage durch weinen und schluchzen erheblich dramatisierte. Die Seniorin wurde im Weiteren angewiesen, all ihre vorhandenen Bargeld- und Schmuckbestände an eine weibliche Person zu übergeben. Die über 90-Jährige packte ihre gesamten persönlichen Wertgegenstände sowie Bargeld in eine Tasche und übergab diese gegen 22.15 Uhr an eine Abholerin, die am Gartentor eines Mehrfamilienhauses in der Hermann-Vogel-Straße wartete. Erst nach der Übergabe nahm die über 90-Jährige Kontakt mit ihrer tatsächlichen Tochter auf – und stellte fest, dass sie Opfer eines Betrugs geworden war.

Beschreibung der Abholerin:

Weiblich, ca. 26 - 32 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, rundes Gesicht, schwarze glatte Haare mit Bob-Schnitt, bekleidet mit einem schwarzen halblangen Daunenmantel. Der Anrufer war männlich und gab sich als Herr Hoffmann-Schnitzel aus.

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Hermann-Vogel-Straße, Ungererstraße bis zum U-Bahnbereich Studentenstadt im Norden und im Süden Alte Heide (Freimann) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Fachkommissariats 3, AG Phänomene, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 20.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...