Ende der Winterpause im Lokalfußball naht

Amateur-Löwen beginnen Vorbereitung

Im Aufstiegskampf: Amateur-Löwen-Trainer Lulzim Kuqi. Foto: Anne Wild

Im Aufstiegskampf: Amateur-Löwen-Trainer Lulzim Kuqi. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Die Amateur-Kicker des TSV 1860 München sind mit ihren Teams aus dem Winterschlaf erwacht und haben die Vorbereitung auf die sich Mitte März fortsetzende Punktrunde im Lokalfußball begonnen. Unterschiedlich sind die sportlichen Ziele der Mannschaften. Während der TSV 1860 München III als Tabellenführer der Gruppe 4 die Rückkehr in die Kreisliga im Visier hat, aus der man in der zur Halbserie abgebrochenen Corona-Saison abgestiegen war, strebt der Überraschungsaufsteiger der vergangenen Spielzeit, TSV 1860 München IV, in der Gruppe 3 lediglich nach einer sorgenfreien Saison.

Letzteres Vorhaben ist bereits erreicht. Die Mannschaft von Amateur-Trainer Christian Ranhart behauptet sich tapfer und hat die Hinrunde auf dem fünften Tabellenplatz abgeschlossen. Mit der Abstiegszone dürfte die vierte Mannschaft der Giesinger nicht mehr in Berührung kommen. Die Kreisklasse am Saisonende nach oben verlassen würde gern Lulzim Kuqi. Vergangene Spielzeit verpasste der Trainer der dritten Mannschaft den Sprung nur denkbar knapp. Nun führt der TSV 1860 München III das Klassement zur Halbserie trotz starker Konkurrenz als Tabellenführer an. Die Frage der Meisterschaft entscheidet sich wohl zwischen den Amateur-Löwen, dem FC Bosna i Hercegovina München 1993 und dem SC München von 1951. Alle drei Vereine liegen derart eng beisammen, dass jeder sportliche Ausrutscher bereits das Ende des Traums vom Aufstieg bedeuten kann. Personell in der Winterpause noch einmal hochkarätig nachgelegt hat der FCBH. Vom Landesligisten SV Mering ist Mittelstürmer Nico Bräuning zu den Blau-Gelb-Weißen gewechselt.

Zum Trainingsauftakt in Giesing fanden sich auch einige Winter-Neuzugänge ein. Von der Reserve der Amateur-Löwen wechselten die 19-jährigen Brüder Seymen und Seyhan Celik intern zum TSV 1860 München III. Die Zwillinge kamen im Sommer aus der Jugend des TSV Sauerlach. Ebenfalls noch ein sehr junger Spieler ist Neuzugang Leon Maurice Dötsch. Der 18-Jährige war zuvor beim Kreisklassisten TSV Oberalting-Seefeld im Landkreis Starnberg am Ball. Vom TSV Neuried hat es den 21-jährigen Verteidiger Malvin Begaj zurück zu den Amateur-Löwen gezogen, deren Trikot er schon vor zwei Jahren trug. Vom FC Niksar Spor München 1981 ist Mert Sapci gekommen. Den weitesten Weg nach Giesing hat Luka Kochiashvilli hinter sich – er stammt aus Georgien. Die Dritte verlassen haben Erik Alessandro (Ziel unbekannt), Andre Orbegozo Araujo (FC Türkspor Garching) und Alexandru Cocos (FC Schwabing).

Zum TSV 1860 München IV ist im Winter Defensivspezialist Felix Sautter gestoßen. Der 22-Jährige kommt von der TSG Ailingen am Bodensee. Neu sind auch die Brüder Georgios und Marios Filentas vom FC Hellas Monachou. Aus Österreich stieß Thomas Schabhüttl zu den Weiß-Blauen. Von der SpVgg Altenerding stammt Dario Blazevic und vom VSV Büchig aus Baden-Württemberg Marc Fenchel. Frisch dabei sind auch Maximilian Piaszinski und David Mittner (letzte Klubs unbekannt). Abgänge bei der Vierten sind Torjäger Abdou Jermaine, der nach Wasserburg gewechselt ist, sowie Lukasz Döring und Mohamed Rezaye – sie hat es beide nach Trudering verschlagen.

Sein erstes Testspiel bestreitet der TSV 1860 München IV am Wochenende gegen die SpVgg 1906 Haidhausen II. Anpfiff ist am Samstag, den 11. Februar um 17 Uhr auf dem Kunstrasenfeld an der St.-Martin-Straße 35. An gleicher Stelle messen sich bereits um 15 Uhr freundschaftlich der TSV 1860 München III und die Reserve des Landesliga-Südost-Tabellenführers SV Bruckmühl.

Weitere Testspiele hat der TSV 1860 München III vereinbart gegen den Kreisligisten TSV Altenstadt (Samstag, 18. Februar, 17 Uhr), die Bezirksligisten BCF Wolfratshausen (Samstag, 25. Februar, 17 Uhr) und TSV Neuried (Donnerstag, 2. März, 20 Uhr) sowie auswärts beim Kreisklassisten 1. SC Gröbenzell (Samstag, 4. März, 13 Uhr). Die Generalprobe vor dem Ligastart geht gegen den Kreisklassisten SG Mauerbach (Samstag, 11. März, 15:30 Uhr). Die Reserve der Amateur-Löwen ist während der Vorbereitung gefordert gegen die A-Klassisten TSV 1899 Röthenbach/Pegnitz (18. Februar) und FV Birkenhof-Eschenried. (25. Februar), zu Gast bei den A-Klassisten TSV Trudering III (2. März) und 1. SC Gröbenzell II (4. März) sowie final gegen den Kreisklassisten SV Rauenzell (11. März).

(as)

Artikel vom 08.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...