Sonderausstellung im Schlossmuseum

Ismaning · Krippen und Spielzeug

Ismaning · Das Schlossmuseum Ismaning (Schloßstraße 3 a) zeigt derzeit Krippen aus dem Bestand des Museums sowie „Spielzeug aus dem Erzgebirge“ – gesammelt und präsentiert von Nobert Kutta aus Garching. Lichterengel, Bergmänner, Räuchermännchen, Nussknacker und vieles mehr zaubern auch im Januar eine kleine weihnachtliche Welt ins Schlossmuseum.

Das Spielzeug aus dem Erzgebirge war bereits vor Jahrhunderten ein Exportschlager. Anfangs von größeren Dimensionen, erfolgte später eine deutliche Verkleinerung. In der Ausstellung sind Stücke zu sehen, die in zündholzschachtelartigen Verpackungen ausgeliefert wurden. Die Verkleinerung hatte wirtschaftliche Gründe: steigende Holzpreise und vor allem die Einführung eines hohen Gewichtszolls zwangen die Hersteller zur Miniatisierung. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 29. Januar, zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: dienstags bis samstags von 14.30 bis 17 Uhr sowie sonntags von 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet regulär 2 Euro, ermäßigt 1 Euro.

Artikel vom 13.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...