Über 25.000 Löwinnen und Löwen im Verein

Hoher Mitgliederzulauf beim TSV 1860

Steigend: Mitgliedschaften bei den Münchner Löwen. Foto: Anne Wild

Steigend: Mitgliedschaften bei den Münchner Löwen. Foto: Anne Wild

München-Giesing · Nachdem erst im vergangenen Sommer der TSV München von 1860 mit 24.000 Mitgliedern einen neuen historischen Höchststand verkünden konnte, teilten die Vereinsverantwortlichen nun pünktlich zum neuen Jahr bereits das Überspringen einer neuen Marke mit. »Mit 25.036 Mitgliedern liegen die Löwen nun auf Platz 23 der mitgliederstärksten Sportvereine Deutschlands«, heißt es auf der Vereinswebsite. Als aktive Sportlerinnen und Sportler zählen unter den Löwen 15 Prozent – sie betätigen sich in mehr als 40 Sportarten.

Eine erstaunlich hohe Zahl der Löwinnen und Löwen stammt aus München. Mehr als 30 Prozent wohnen innerhalb der Landeshauptstadt. Direkt im Stadtteil Giesing immer noch sieben Prozent aller Vereinsmitglieder. Im Ausland lebend, drücken zwei Prozent den Löwen aus der Ferne die Daumen. Anhänger der Sechzger finden sich beispielsweise in Israel, Ecuador, Brasilien, China, Haiti, Kenia oder Kanada. »Die positive Entwicklung unseres Vereins macht sich auch bei den Mitgliedern bemerkbar«, findet Präsident Robert Reisinger. Zu Beginn seiner Amtszeit im Juni 2017 waren es 19.656 Menschen gewesen, die einen Mitgliedsausweis des TSV 1860 in der Tasche trugen.

Zum beschleunigten Mitgliederwachstum in den letzten sechs Monaten mag nicht zuletzt auch die sportliche Perspektive der Profifußballer beigetragen haben, in die zweite Bundesliga aufzusteigen. Vereinsmitglieder genießen ein Vorkaufsrecht auf Eintrittskarten für Spiele des TSV 1860 München im Grünwalder Stadion.

(as)

Weiterer Artikel zum Thema:

Artikel vom 10.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...