Vorrunde in Zorneding im Landkreis Ebersberg

Amateur-Löwen beim Lotto-Bayern-Hallencup

Seltener Anblick: Amateur-Löwen unter dem Hallendach. Archivfoto: Anne Wild

Seltener Anblick: Amateur-Löwen unter dem Hallendach. Archivfoto: Anne Wild

München-Giesing-Zorneding · Die Amateur-Kicker des TSV 1860 München III sind in der Winterpause nach mehreren Jahren der Abwesenheit erstmals wieder auf dem Hallenparkett unterwegs. Am Samstag, den 7. Januar 2023 nehmen die Giesinger mit einer Auswahl an der vier Gruppen umfassenden Vorrunde im Lotto-Bayern-Hallencup für den Kreis München teil. Austragungsort des Turniers ist ab 13 Uhr die Sporthalle Zorneding (Am Sportpark 7, 85604 Zorneding).

Weil die Sechzger selbst nicht in der Halle trainieren – ihnen steht kein geeigneter Trainingsort in München zur Verfügung – gehen sie als Außenseiter in die sportlichen Duelle mit Teams, die regelmäßig unter dem Dach am Ball sind. Seit mittlerweile 40 Jahren wird die Bayerische Hallenmeisterschaft der Herren ausgetragen. 2014 wurde das internationale Futsal-Reglement für den Wettbewerb übernommen. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wird nun wieder ein Bayerischer Hallenmeister gesucht. Zuletzt war 2020 der Bezirksligist 1. FC Penzberg aus dem Landkreis Weilheim-Schongau Titelträger des Lotto-Bayern-Hallencup. Die Oberbayern spielen zudem mit einem Team in der Futsal-Bundesliga.

Neben den Amateur-Löwen kicken in der Gruppe B in Zorneding der Gastgeber TSV Zorneding (Kreisliga) sowie die Spielgemeinschaft Markt Schwaben (Kreisklasse) und der TSV 1954 – DJK München (Kreisklasse). Die 2021 gegründete Herren-Spielgemeinschaft Markt Schwaben formiert sich aus Spielern der Vereine FC Falke Markt Schwaben, BSG Markt Schwaben und SpVgg Markt Schwabener Au. Trainer der Markt Schwabener ist Michael Hieber, der Leiter der Löwen-Fußballschule des TSV 1860 München. Der Bahnhof Zorneding ist mit den S-Bahn-Linien S4 und S6 erreichbar. Besucher laufen von dort zur modernen Dreifach-Sporthalle in sechs Minuten. Der TSV 1860 München III bestreitet sein erstes Spiel um 13:12 Uhr gegen den Gastgeber.

In der Gruppe D stehen sich der TSV Milbertshofen (Bezirksliga), der FSV München (C-Klasse), der FC Türk Sport Garching (Kreisklasse) und der SV Sentilo-Blumenau (A-Klasse) gegenüber. Die Gruppe C bekleiden der TSV Gräfelfing (Kreisliga), der FC Alemannia München (Kreisklasse), der FC Mainaustraße (C-Klasse) sowie der EHC 90 Taufkirchen (C-Klasse). Um das Weiterkommen in der Gruppe A spielen der TSV Ludwigsfeld (A-Klasse), der SV Aubing (Bezirksliga), der FC Maroc München (B-Klasse) und der SC Amicitia München (A-Klasse).

Die Gewinner auf Kreisebene qualifizieren sich für das eine Woche später, am Samstag, den 14. Januar, ab 13 Uhr in Manching stattfindende oberbayerische Bezirks-Finale. Der Bayerische Hallenkönig der Männer wird schließlich unter den Bezirkssiegern aus Oberbayern, Niederbayern, Schwaben, Oberpfalz, Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken am Samstag, den 28. Januar, ab 13:30 Uhr im oberfränkischen Kronach ermittelt.

(as)

Artikel vom 02.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...