Mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens

Sauerlach · Clever & smart

Cordula Nussbaum wurde für ihr Lebenswerk kürzlich in die "Hall of Fame" der GSA aufgenommen. Gewinnen Sie Bücher und Kurse der bekannten Autorin. Foto: hw

Cordula Nussbaum wurde für ihr Lebenswerk kürzlich in die "Hall of Fame" der GSA aufgenommen. Gewinnen Sie Bücher und Kurse der bekannten Autorin. Foto: hw

Die Zeichen sind alarmierend. Die Krankheitszahlen deutscher Arbeitnehmer sind in die Höhe geschnellt, der Anstieg lag im ersten Halbjahr 2022 bei 4,4 Prozent (Vorjahr 3,7 Prozent), im Bereich der Gesundheitsberufe lag er sogar bei 5,7 Prozent. Nicht allein Erkältungskrankeiten sind Schuld daran, sondern eine stark um sich greifende Erschöpfung. "Nach drei Jahre Krise in Folge sind die Menschen ausgebrannt und die Akkus leer", so fasst Coach und Bestseller-Autorin Cordula Nussbaum die Situation, wie sie derzeit viele erleben, zusammen.

In schwierigen Zeiten wie diesen ist es deshalb besonders wichtig auf sich zu achten, darauf, dass sich die eigenen Batterien wieder aufladen können. "Niemand ist gedient, wenn wir uns solange abarbeiten bis wir einen Burnout erleiden", betont Cordula Nussbaum. In ihren Online-Kursen und Büchern geht sie deshalb darauf ein, wie man seine Zeit effktiver nutzen kann, wie man Resilienz (psychische Widerstandskraft, Anm. d. Red.) entwickelt, mehr Gelassenheit an den Tag legt und erfolgreicher seine Ziele verfolgt. Ganz neu sind die "111 Life Hacks - die besten und einfachsten Ideen, mit denen Du mehr Zeit fürs Leben gewinnst" erschienen (12,99 Euro - Bezug unter bit.ly/3jutW9P). In der zweiten, komplett überarbeiteten Auflage gibt die 21-fache Buchautorin schnelle und leicht umzusetzende Tipps, damit das Leben leichter von der Hand geht und am Ende des Tages noch Zeit für die wirklich wichtigen Dinge übrigbleibt. So empfiehlt sie beispielsweise einen Realtiy-Check für die eigenen Sogen. Handelt es sich hierbei um echte, begründete Sorgen - wenn ja, was kann man praktisch tun oder ist es nur Schwarzmalerei, die Energie und Zeit frisst? Oder die Einführung von "Sprechzeiten" im Büro, in denen man offen ist für Fragen und Anregungen von Kollegen und Kundern - während man in der übrigen Zeit konzentriert und ungestört arbeiten kann. Auch ein Count-Down-Ticker kann helfen, sich auf die Erledigung seiner Aufgaben zu konzentrieren. Wer kennt das nicht, man möchte eigentlich eine Arbeit erledigen, aber dauernd kommt eine andere Aufgabe dazwischen, so dass man zwischen verschiedenen Aufgaben hin und herspringt. Die Folge davon ist häufig, dass man keine der anstehenden Aufgaben zur vollständigen Zufriedenheit erledigt und am Abend unter Umständen mehr Baustellen offen als geschlossen hat. Da hilft beispielsweise ein Count-Down-Zähler, der die Form eines Küchenweckers aber auch einer Playlist haben kann. Erst wenn die eingeplante Zeitspanne vorbei ist, verlässt man den zuvor umrissenen Arbeitsbereich. Diese und viele weitere Ideen findet man in ihrem neuen Buch.

Gewinnspiel:
"Clever & smart"
Wir verlosen drei Bücher und die Teilnahme an einem Online-Kurs

Die Menschen sehnen sich nach Lösungen für ihren Alltag, damit er nicht nur aus dem Abarbeiten von To-do-Listen besteht sondern auch Zeit für Freunde, Familie und Hobbies lässt. Die Autorin erklärt weiter: "Viele Menschen leben in einem ständigen Alarmmodus, in Dauer-Anspannung. Trotzdem machen sie weiter. Sie geben dem Burn-Out keine Chance, sondern pushen sich weiterhin zu Höchstleitung. Sie leben ein „Burn-On“. Auf Dauer ist das Pushen („Lass Dich nicht hängen!“) allerdings nicht der beste Weg! Wir brauchen mental und körperlich echte Regenerations-Phasen und gute Bewältigungsstrategien, damit wir Freude an unserem Tun haben, damit wir brennen können für das was uns antreibt – aber dabei nicht ausbrennen. Wir brauchen eine neues Zeitmanagement, wir brauchen „Zeit für mich!“, um langfristig gesund, leistungsfähig und wirklich produktiv zu sein". In Nussbaums neuen Onlinekurs "Mehr Zeit für mich" bit.ly/3PyAws7) und in monatlichen Live-Meetings in der Umsetzung unterstützt wird,, bei denen man jederzeit einsteigen kann, lernt man genau dies zu tun. "Wir können nicht steuern, was draußen in der Welt passiert, sehr wohl aber wie wir damit umgehen und was es mit uns macht", lautet der Tipp für ein entspannteres und erfüllteres Leben von Cordula Nussbaum.

Artikel vom 01.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...