Geschenke für alle Caritas-Tisch-Besucher

Ottobrunn · Niemand musste leer ausgehen

Geschenke soweit das Auge reicht: Birgit Ziegler und Dr. Johanna Feldmeier haben mit einem Heer an Ehrenamtlichen und Spendern dafür gesorgt, dass alle Bezieher des Caritas Tisch-Ottobrunn ein schönes Weihnachtsgeschenk bekamen. Foto: Ziegler

Geschenke soweit das Auge reicht: Birgit Ziegler und Dr. Johanna Feldmeier haben mit einem Heer an Ehrenamtlichen und Spendern dafür gesorgt, dass alle Bezieher des Caritas Tisch-Ottobrunn ein schönes Weihnachtsgeschenk bekamen. Foto: Ziegler

Ottobrunn · Seit 14 Jahren sorgen Dr. Johanna Feldmeier und Birgit Ziegler vom EineWeltKreis-Hohenbrunn gemeinsam mit einem Heer aus Ehrenamtlichen dafür, dass am Weihnachtsabend niemand ohne Geschenk dasteht, nur weil er in finanziell angespannten Verhältnissen lebt. Sie sorgen nämlich dafür, dass alle Besucher des Caritas-Tisch Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg, die einen Wunschzettel abgegeben haben, auch ein Geschenk ihrer Wahl erhalten.

Ein wahres Meisterwerk an Logistik ist hierfür nötig. In allen Pfarreien in Ottobrunn, Hohenbrunn, Putzbrunn und Neubiberg gibt es die Möglichkeit, sich einen der rund 300 Wunschzettel auszusuchen und diesen Wunsch zu erfüllen. Die preisliche Höhe liegt dabei bei rund 30 Euro pro Geschenk, erklärt Birgit Ziegler weiter. Die Wünsche sind ganz unterschiedlicher Natur, dazu gehörte Kinderspielzeug genauso dazu wie Kleidung, Drogerieartikel, Kaffee oder Bücher, dieses Jahr stand auf einem der Wunschzettel auch ein Wäscheständer, verrät Birgit Ziegler weiter. Um die Anonymität der Beschenkten zu wahren, werden die Wunschzettel erfasst und mit Nummern versehen. "Manche arbeiten einfach den Wunschzettel ab, andere schreiben noch eine kleine Weihnachtskarte oder ergänzen das Gewünschte mit weihnachtlichem Gebäck, Servietten oder einer anderen kleinen Überraschung", weiß Birgit Ziegler zu berichten. Auch mit den beiden Klawotten in Ottobrunn arbeiten die fleißigen Weihnachtselfen zusammen, hier gibt es Gutscheine, die dort gegen Kleidung für Kinder, Erwachsene und Hausrat umgetauscht werden können. Um auch die Wunschzettel erfüllen zu können, die keinen Abnehmer finden, werden im Vorfeld fleißig Spendengelder gesammelt, um die übrigen Pakete finanzieren zu können.

Erleichtert wurde dabei die Arbeit der fleißigen Helfer durch eine Großspenden durch die Mitarbeiter der KGAL-Gruppe aus Grünwald und einer Spende von 300 Euro vom Frauenkreis St. Otto, Ottobrunn. Somit konnten schon mal 43 Wünsche erfüllt werden, freute sich Birgit Ziegler. Eine der ukrainischen Familien, die auch Bezieher beim Ottobrunner Tisch sind, hatten sich auf ihrem Wunschzettel "lediglich" Frieden gewünscht. Eine Schülerin, die von dem großen, aber hier bescheidenen Wunsch Wind bekommen hatte, hatte sich hingesetzt und ein wunderbares Friedensplakat gemalt, das das Helferteam schließlich an Weihnachten an die ukrainische Familie überreichen konnte. "Tränen der Rührung hatte die ukrainische Mutter im Gesicht, als sie das Bild überreicht bekam", erinnerte sich Birgit Ziegler. Birgit Ziegler und Dr. Johanna Feldmeier erklären abschließend: "Unser Dank gebührt allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die wir die Aktion gar nicht durchführen könnten. Aber auch an die vielen Spender sagen wir Danke, die dafür sorgen, dass am Ende niemand ohne Geschenk bleiben muss."

Artikel vom 27.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...