Nächtliche Silvester-Einkehr

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Besinnlich starten

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Seit nun 40 Jahren ist dieser traditionelle Jahresausklang für viele ein lieber Brauch. In den langen Jahren gab es Schneetreiben, Sturm oder strömenden Regen, minus 24 Grad Kälte, frühlingshafte Wärme oder tiefen Schnee, durch den der Weg zur Kirche frei geschaufelt werden musste. Immer aber – sogar in Coronazeiten - kamen die Besucher zur Leonhardikirche.

Auch heuer stehen die Kirchentüren in der letzten halben Stunde des Jahres für alle offen, die abseits vom lauten Trubel das Neue Jahr erwarten möchten. Im Anblick des Siegertsbrunner Christkindls, das in jeder Silvesternacht die Schatzkammer verlässt, werden bei Kerzenschein gemeinsam gesungene Lieder und besinnliche Texte von Instrumentalmusik umrahmt. So ist Gelegenheit gegeben, Rückschau zu halten und in die Zukunft zu denken. Wenn um Mitternacht der Segen gesprochen worden ist und die Glocken der Leonhardikirche das Neue Jahr einläuten, steht man vor der Kirche, lässt sich zu einem Glas Sekt einladen, um ringsum anzustoßen und dabei das Feuerwerk am nächtlichen Himmel zu erleben.

Kerzen werden im Vorraum der Leonhardikirche zur Verfügung gestellt. Beginn: pünktlich um 23.30 Uhr, danach bitte nicht mehr eintreten!. Bitte beachten! Rings um die Leonhardikirche wurde von der Gemeinde ein Sperrbereich zum Schutz der Kirche eingerichtet. Hier dürfen keine Raketen, Feuerwerkskörper oder Knaller aller Art abgebrannt werden. Um Beachtung wird herzlich gebeten.

Artikel vom 19.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...