Petition gegen Filial-Kahlschlag der Stadtsparkasse

München-Ost · Jeder Eintrag zählt

Die Stadtsparkasse am Waldheimplatz in Waldperlach soll zum Juni 2023 geschlossen werden. Foto: ar

Die Stadtsparkasse am Waldheimplatz in Waldperlach soll zum Juni 2023 geschlossen werden. Foto: ar

München-Ost · Mitte September dieses Jahres verkündete die Stadtsparkasse München ihre Pläne, das Filialnetz im Stadtgebiet massiv auszudünnen: Manche Filialen, darunter auch Selbstbedienungsfilialen nur mit Automaten, sollen ganz geschlossen werden, bei anderen das Schaltergeschäft wegfallen. Für viele Kunden der Stadtsparkasse werden die Wege also länger, selbst wenn sie nur Geld am Bankautomaten abheben wollen. Alle, die noch auf die Bedienung am Schalter angewiesen sind, müssen noch weitere Wege auf sich nehmen. Insbesondere ältere Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt und nicht fit im Online-Banking sind, haben das Nachsehen.

Dr. Wolfgang Stefinger (CSU) will sich mit den Schließungen in seinem Wahlkreis München-Ost nicht abfinden, vor allem die Schließung der Filialen am Pariser Platz in Haidhausen und am Waldheimplatz in Waldperlach bereiten dem Bundestagsabgeordneten Sorgen. Gegen die Schließung der Stadtsparkasse in Waldperlach haben Stefinger, der Vorsitzende des Bezirksausschusses 16 Ramersdorf-Perlach Thomas Kauer (CSU) und weitere Mandatsträger eine Petition gestartet, die besorgte Bürger online unter www.openpetition.de/petition/online/erhalt-der-stadtsparkasse-am-waldheimplatz noch die nächsten drei Wochen unterzeichnen können. Denn die Filiale der Stadtsparkasse am Waldheimplatz soll zum Juni 2023 geschlossen werden. Im gesamten Stadtbezirk 16, Ramersdorf-Perlach sind in den letzten sechs Jahren sechs Filialen geschlossen worden. Mit der Schließung der Filiale am Waldheimplatz würde es dann nur mehr drei Filialen für 110.000 Einwohner im gesamten 16. Stadtbezirk geben.
"Mich haben schon an die dreihundert Zuschriften erreicht, die sich gegen die Filialschließungen im Wahlkreis aussprechen", sagt Stefinger. "Ich habe deshalb Kontakt zum Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse aufgenommen und um ein Gespräch gebeten, das auch noch, die Zusage habe ich bereits, dieses Jahr stattfinden wird. Die Stadtsparkasse ist nicht irgendeine Bank, die rein nach wirtschaftlichen Erwägungen agieren sollte. Die Nahversorgung der Münchnerinnen und Münchner muss im Vordergrund stehen", so Stefinger.
"Der Verwaltungsrat der Stadtsparkasse München unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dieter Reiter hat die Schließung der Filiale am Waldheimplatz mit beschlossen", ergänzt Thomas Kauer. "Deshalb wendet sich unsere Petition an das Stadtoberhaupt. Wir wollen, dass das Thema nochmals auf die Tagesordnung kommt. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich eingeladen, uns dabei zu unterstützen", so Kauer abschließend.

Artikel vom 06.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...