EHC muss weiter auf ersten Drei-Punkte-Sieg warten

Grafing · Zwei Mal knapp verloren

Auch in Memmingen gab es für den EHC Klostersee nichts zu holen – die Niederlage war aber sehr unglücklich. Foto: smg

Auch in Memmingen gab es für den EHC Klostersee nichts zu holen – die Niederlage war aber sehr unglücklich. Foto: smg

Grafing · Der EHC Klostersee muss als Aufsteiger weiter auf den ersten Drei-Punkte-Sieg warten. Gegen die hoch gehandelten Gegner ECDC Memmingen Indians (3:4) und Deggendorfer SC (2:4) waren die Grafinger am zurückliegenden Wochenende in beiden Anläufen keinesfalls das schlechtere Team, dennoch reichte es nicht für Zählbares.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Gegen die ersatzgeschwächten Gäste aus Niederbayern war die Sache nüchtern betrachtet bereits nach dem ersten Abschnitt durch, nachdem man in entscheidenden Situationen viel zu nachlässig und naiv verteidigte und sich drei Gegentore einfing.

„Sehr bitter für uns“, bezeichnete Trainer Dominik Quinlan den Spielverlauf und vor allem den Ausgang zwei Tage davor am Freitagabend im Allgäu, als man noch knapper dran war. Da hatten die Rot-Weißen eine sehr starke Vorstellung hingelegt („Wir waren, was unsere Möglichkeiten betrifft, am oberen Limit“) und die Partie nach einer schnellen Führung gegen natürlich anstürmende Gastgeber überwiegend diktiert, in den letzten Minuten durch zwei späte Gegentore aber dann doch komplett abgegeben.

Treffer wegen Handpass aberkannt

Beim letztjährigen Vizemeister war man einerseits glücklich über den Last-Minute-Sieg („Gewonnen ist gewonnen, drei Punkte sind immer gut“), gestand aber auch ein, selten einen so unverdienten Sieg eingefahren zu haben. Das tröstete die Grafinger – insbesondere so kurz nach Spielende noch voller Adrenalin und Emotionen – nicht. Besonders bitter: Kurz vor dem Ausgleich hatte der EHC die Vorentscheidung bei einem Alleingang vergeben und in der 52. Minute lag der Puck bereits zum 4:2 in den Maschen. Der Treffer wurde aber wegen angeblich Handpass in der Entstehung nicht gegeben.

Am Freitag geht's nach Peiting

Beim bereits zweiten Wochenspieltag der laufenden Saison am heutigen Mittwochabend dürfen die Klosterseer aussetzen – aufgrund der ungeraden Anzahl an Teams in der Spielklasse ist zu jedem Termin eine Mannschaft bekanntlich spielfrei. Weiter geht's nach einer damit regulären Trainingswoche am Freitagabend beim EC Peiting (Startbully 19.30 Uhr), mit dem man bereits in der Vorbereitung Bekanntschaft gemacht hat. Mit dieser Begegnung haben die EHCler bereits ein Viertel der Hauptrunde hinter sich gebracht, also mit jedem Gegner der Liga einmal die Schläger gekreuzt. Mit dem Heimspiel am Sonntag ab 17.30 Uhr in der Wildbräu-Arena gegen den Topfavoriten und bereits stabilen Tabellenführer Blue Devils Weiden beginnt bereits der zweite Part für die Truppe um Kapitän Raphael Kaefer.

smg

Artikel vom 31.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...