EHC Klostersee schafft es gegen Füssen ins Penaltyschießen

Grafing · Erster Punkt ist eingefahren

Trainer Dominik Quinlan (rechts) mit dem Kanadier Joe Leonidas und dem finnischen Probespieler Vile Vesalainen (mit dem Rücken zur Kamera), der bei den Rot-Weißen eventuell die dritte Importstelle übernehmen wird. Foto: smg/EHC

Trainer Dominik Quinlan (rechts) mit dem Kanadier Joe Leonidas und dem finnischen Probespieler Vile Vesalainen (mit dem Rücken zur Kamera), der bei den Rot-Weißen eventuell die dritte Importstelle übernehmen wird. Foto: smg/EHC

Grafing · Der EHC Klostersee hat in der Eishockey-Oberliga Süd erstmals auf der Habenseite angeschrieben. Nach davor fünf Niederlagen knöpften die Grafinger dem EV Füssen am vergangenen Freitagabend in der Wildbräu-Arena beim 3:4 nach Penaltyschießen einen Punkt ab. Obwohl die Rot-Weißen personell weiterhin sehr ausgedünnt daherkamen, stand gegen die Allgäuer sogar ein Dreier im Raum.

Der EHC hatte im Schlussdrittel die besseren Einschussmöglichkeiten, aber nicht das notwendige Glück. Stellvertretend für einige Situationen stand da der Schlagschuss des Kanadiers Joseph Leonidas, der drei Sekunden vor dem Ende vom Torpfosten zurückklatschte.

"Schritt in die richtige Richtung"
Nach dem ersten kleinen Erfolgserlebnis und einem „Schritt in die richtige Richtung“ verkauften sich die EHCler im Auswärts-Derby bei den Starbulls Rosenheim extrem teuer. Nach dem 1:3 beim hohen Favoriten war Trainer Dominik Quinlan, der erstmals in der Saison nahezu seinen kompletten Kader zur Verfügung hatte, voll des Lobes ob der Leistung seines Teams: „Meine Jungs haben alles investiert und gut im System verteidigt. Leider haben wir zwei aus unserer Sicht einfache Gegentore bekommen.“ Weiter geht's für die Klosterseer auf eigenem Eis gegen den SC Riessersee (Freitag, 20 Uhr), der zuletzt die Tölzer Löwen im Altmeister-Treffen mit 6:1 abfertigte, und am Sonntag bei den Passau Black Hawks. Spielbeginn in Passau ist um 17.30 Uhr.

Finne bewirbt sich als dritter Import
Nicht zuletzt als Konsequenz aus der andauernden und mehrfach extrem angespannten Personalsituation hat man beim EHC Klostersee entschieden, die mögliche dritte Kontingentstelle im Team möglichst schnell zu besetzen. Ursprünglich war die Verpflichtung eines dritten Importspielers – bei Bedarf – für die zweite Saisonhälfte vorgesehen gewesen. „Man hat in den bisherigen Begegnungen gesehen, dass die ausländischen Verstärkungen zumeist eine entscheidende Rolle spielen“, wies Trainer Dominik Quinlan auf einen entscheidenden Nachteil hin, mit dem der Oberliga-Aufsteiger aus Grafing umgehen muss.
Besser machen, also verstärken soll der gesuchte Kontingentstürmer die Mannschaft und gleichzeitig günstig sein. Ein Bewerber um die offene Importposition befindet sich seit Mitte letzter Woche im Probetraining beim EHC. „Er wurde uns angeboten und war auch bereit, sofort zu kommen“, erzählte Head-Coach Quinlan über die Ankunft des finnische Offensivspieler Vile Vesalainen. Der 24-jährige Mittelstürmer wohnt derzeit beim Kanadier Joe Leonidas, mit dem zusammen er am Ende der vergangenen Saison kurzzeitig für den schwedischen Viertligisten Åmåls SK spielte. Leonidas habe Vesalainen als groß, laufstark und stabil beschrieben, so Quinlan. „Jetzt werden wir schauen, ob Vile uns weiterhelfen kann und dann entscheiden“. smg

Artikel vom 18.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...