Seniorin übergibt Bargeld und Schmuck

Freimann · Falscher Polizeibeamter erfolgreich

Freimann · Am Donnerstag, 13. Oktober, gegen 15 Uhr, wurde eine 83-Jährige mit Wohnsitz in Freimann von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen. Dieser berichtete der Seniorin, dass ihre Tochter bei einem Verkehrsunfall ein Kind tödlich verletzt habe. Sie müsse nun eine Kaution zahlen, um nicht ins Gefängnis zu kommen.

Der falsche Polizeibeamte forderte die 83-Jährige dazu auf, ihr vorhandenes Bargeld und ihren Schmuck zu verpacken und an einen angeblichen Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft zu übergeben. Die Seniorin kam der Aufforderung nach und übergab ihre Wertsachen, die in ihrer Handtasche verpackt waren, einem unbekannten Mann. Erst als ihre Tochter sie im Laufe des Tages an einen geplanten Konzertbesuch erinnerte, wurde die Täuschung offenbar. Die Tochter der 83-Jährigen verständigte den Polizeinotruf. Durch die Tat erlitt die 83-Jährige einen finanziellen Schaden von mehreren zehntausend Euro.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 30 bis 40 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, schlanke Statur, südländischer Typ, dunkler unrasierter Bart, ungepflegte Zähne, grau/olivfarbene Jacke, rechteckige blaugraue Umhängetasche mit roter Aufschrift und breitem Gurt, führte ein kleines älteres schwarzes Mobiltelefon mit sich

Zeugenaufruf:
Wer hat Wahrnehmungen zu oben beschriebener Person gegen 17 Uhr im Bereich der Dachauer Straße gemacht? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Fachkommissariat 3, AG Phänomene, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 17.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...