Rentner übergibt Schmuck und hohen Bargeldbetrag

Altstadt · Auf falsche Tochter hereingefallen

Altstadt · In den Mittagsstunden am Freitag, 7. Oktober, erhielt ein 90-Jähriger einen Anruf einer weiblichen unbekannten Täterin, welche sich als seine im Ausland lebende Tochter ausgab und von ihm Bargeld für die Abwendung einer angeblichen Haftstrafe forderte.

Die unbekannte Täterin gab an, dass sie im Ausland einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei welchem ein Unfallgegner verstorben und ein mitfahrendes Kind schwer verletzt wurde.

Übergabe am Promenadeplatz

Kurze Zeit später erhielt der Senior einen weiteren Anruf eines angeblichen Polizeibeamten, welche ihn aufforderte Bargeld und Schmuck an einen Mitarbeiter zu übergeben. Als Übergabeort wurde der Promenadeplatz in München genannt. Der Rentner fuhr daraufhin zur Örtlichkeit und übergab gegen 13 Uhr einem männlichen unbekannten Täter, welcher sich als Mitarbeiter des AG Münchens ausgab, Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro. Der unbekannte Täter verließ den Promenadeplatz in Richtung Pacellistraße, der 90-Jährige fuhr wieder nach Hause.

Dort erhielt er einen weiteren Anruf des angeblichen Polizeibeamten, welcher ihn erneut zu einer weiteren Zahlung aufforderte. Er wurde aufgefordert, in Richtung Ingolstadt zu einer weiteren Übergabeörtlichkeit zu fahren. Als sich der 90-Jährige auf den Weg machte, erhielt er einen Anruf von seiner echten Tochter und der Betrug wurde bekannt. Der Betrogene begab sich im Anschluss auf die Wache einer Münchner Polizeiinspektion und erstattete Anzeige.

Täterbeschreibung:

Männlich, ca. 175 cm groß, normale Statur; bekleidet mit einer braunen Lederweste

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Promenadeplatz und Pacellistraße (Altstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3 -AG Phänomene- Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 10.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...