Mehr verletzte Polizisten, mehr Sexualdelikte

München · Nach Wiesn: Polizei zieht Bilanz

Auf der Wiesn war weniger los als gewohnt, auch die Polizei hatte insgesamt weniger Arbeit. Das heißt aber nicht, das alles positiv war. Foto: std

Auf der Wiesn war weniger los als gewohnt, auch die Polizei hatte insgesamt weniger Arbeit. Das heißt aber nicht, das alles positiv war. Foto: std

München · Nach dem Ende des 187. Oktoberfests hat die Münchner Polizei Bilanz gezogen. Mit vergleichendem Blick auf die Zahlen der Einsätze zur Wiesn 2019, sind die Einsatzzahlen in diesem Jahr um etwa neun Prozent rückläufig und damit auf dem Niveau von 2018. Im Berichtszeitraum wurden 1819 Einsätze abgearbeitet.

D' Wiesn-Seitn

Neben den geringeren Besucherzahlen dürfte hier vor allem das meist regnerische und kühle Wetter ursächlich dafür sein, informiert die Polizei, Der Tag mit der stärksten Einsatzbelastung war der mittlere Wiesn-Samstag mit insgesamt 209 polizeilichen Einsatzlagen, gefolgt vom letzten Wiesn-Samstag mit 181 Einsätzen. Die Gesamtzahl der Straftaten blieb mit 967 Anzeigen im Vergleich zu 2019 mit 959 etwa gleich. Ein Rückgang bei der Anzahl der Festnahmen auf 376 (-21,3 Prozent, 2019: 478) und einen Rückgang der Gewahrsamnahmen auf 266 (2019: 380) konnte dabei festgestellt werden.

Eine deutliche Steigerung war bei den Taschendiebstahlsdelikten (2022: 214, 2019: 139) und - besonders gravierend - bei den Widerstandsdelikten mit verletzten Polizisten zu verzeichnen (2022: 20, 2019: 11). Die Zahl der Sexualdelikte ist leicht angestiegen, von 47 auf 55.

Deutlich weniger Trunkenheitsfahrten

Trunkenheitsfahrten (572) stellte die Polizei hingegen deutlich weniger fest als beim Oktoberfest 2019 (damals 901). In den vergangenen zwei Jahren war die Wiesn wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

Artikel vom 04.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...