"Zauberhafte Westböhmen" lautet das Motto

Oberndorf · Unterhaltsamer

Auf eine unterhaltsame Reise nach Westböhmen begleitete die Zuhörer Robert Kristen am 25. September. Foto: Robert Kristen

Auf eine unterhaltsame Reise nach Westböhmen begleitete die Zuhörer Robert Kristen am 25. September. Foto: Robert Kristen

Oberndorf · Unter dem Motto "Zauberhaftes Westböhmen“ - Sudetendeutscher Kultur – Nachmittag" findet am Sonntag, 25. September, um 14.00 Uhr beim Huberwirt in Oberndorf ein Vortrag statt.

Flucht und Vertreibung sind durch die Ereignisse in der Ukraine mit aller Wucht in das Bewusstsein der Bürger*innen gedrungen. Eine Gesellschaft, die nur Frieden und Wohlstand kannte, wird mit Fakten konfrontiert, die kaum zu bewältigen sind. Dabei sind es gerade Mal 75 Jahre her, als Zehn Millionen Flüchtlinge und Vertriebene aus dem Sudetenland, Schlesien, Ostpreußen, Rumänien und aus dem ehemaligen Jugoslawien in das völlig zerstörte Deutschland kamen und beim Aufbau der Bundesrepublik einen entscheidenden Beitrag geleistet haben. Um die Erinnerungen an die alte Heimat zu erhalten, lädt die SL Grafing-Ebersberg zum Sudetendeutschen Kulturnachmittag beim Huberwirt in Oberndorf ein.

Alte Kulturstätten neu entdecken

Es wird der ursprünglich für Juli geplante Film über Westböhmen gezeigt. Robert Kristen nimmt Sie mit auf eine virtuelle Reise durch den Westen Böhmens, der immer deutsch geprägt war. Bedeutende Klöster, Wallfahrts- und Erholungsorte, sind als Zeugen dieser Zeit geblieben.

Die Reise beginnt im „Ascher Ländchen“ und führt über Haslau zur Burg Seeberg, zum Wallfahrtsort Maria Loretto und zum Keilberg, die höchste Erhebung des Erzgebirges. Es folgen Graslitz, das Zentrum der Instrumentenherstellung, Neudeck und die bekannte Bergstadt Joachimsthal, wo Marie Curry für die Entdeckung des Radiums den Nobelpreis erhielt.

Gottesgab, bildet den Anschluss des ersten Films. Nach der Pause geht es vom Erzgebirge zur Elbe, nach Komotau, Brüx, Bilin, Dux, Kloster Osseg, Teplitz-Schönau, Tetschen-Bodenbach, Aussig und Theresienstadt geht es nach Leitmeritz an der Elbe. Kommen Sie zum Gasthof Huber nach Oberndorf.

Nehmen Sie teil am Vortrag über das westliche Böhmen. Der Eintritt zum Vortrag ist frei - Einlass: 13.30 Uhr. Der Autor, sowie der Vorstand der SL laden herzlich ein. Reservierungen sind erwünscht unter der Tel. 08092 /31440.

Artikel vom 15.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...