Internationale Künstler geben sich ein Stell-Dich-Ein

Ottobrunn · 5. Classical & Beyond Festival

Das Schinkel-Trio und Gypsy-Gitarrist Joscho Stephan werden beim nächsten Festival Anfang Oktober im Ottobrunner Wolf-Ferrari-Haus mit von der Partie sein. Foto: Classical & Beyond

Das Schinkel-Trio und Gypsy-Gitarrist Joscho Stephan werden beim nächsten Festival Anfang Oktober im Ottobrunner Wolf-Ferrari-Haus mit von der Partie sein. Foto: Classical & Beyond

Ottobrunn · Am 7. und 8. Oktober heißt es im Wolf-Ferrari-Haus: "From Classic to Jazz & Gypsy Swing". Das 5. Classical & Beyond Festival in Ottobrunn präsentiert Künstler, die Meisterwerke der klassische Musik mit Einflüssen aus Jazz und Gypsy Swing neu beleuchten. Los geht es am 7. Oktober, um 20 Uhr im Festsaal im Wolf-Ferrari-Haus. Der Abend steht unter dem Motto: "Tschaikowski Meets Jazz".

Leonid Chizhik hat an dem Gnessin-Institut in Moskau Komposition, Musikwissenschaft und klassisches Klavier studiert. Er ist einer der wenigen Musiker, die sowohl in der Klassik als auch im Jazz zu Hause sind. Leonid Chizhik gilt als einer der besten Jazzpianisten, den die ehemalige Sowjetunion hervorgebracht hat. Als Professor in Weimar und München bildete er eine Reihe Musiker aus, die in der Jazzszene heute selbst hohe Reputation genießen. Seine Hommage an Tschaikowski ist eine Würdigung des Komponisten in der polystilistischen Sprache des Jazz, voll von Überraschungen und spontanen Assoziationen.

Am 8. Oktober, um 20 Uhr geht es mit: "Classic Meets Gypsy" weiter. Schon Beethoven hörte im Wiener Konkress 1814 Gypsy-Musik gespielt von dem Geiger Janos Bihari, war äußerst beeindruckt und wurde auch sicher von dieser rhytmisch-ungarischen Musik beeinflusst. Knapp 200 Jahre später kommen zwei große Virtuosen ihrer Instrumente, der Gypsy-Gitarrist Joscho Stephan und der Klassikjazz Pianist Marcus Schinkel zusammen, um diese so gegensätzlichen Stile zu vereinen.

Karten gibt es im Vorverkauf für jedes Konzert zu 32,50 Euro, erm. zu 22,50 Euro. Ermäßigung gibt es für Schüler, Studenten, Schüler der Rosmarie-Theobald-Musikschule, Ottobrunn. Bei Besuch des Konzertes am 7. Oktober ist die Buchung eines Kombitickets zu 55 Euro möglich. Eine weitere Ermäßigung wird nicht gewährt. Tickets gibt es unter Tel: 089/60808 301.

Artikel vom 14.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...