Seniorin fällt nicht auf Schockanruf rein

Neuperlach · Betrüger aufgeflogen

Neuperlach · Am Donnerstag, 1. September, gegen 13.40 Uhr, erhielt eine 75-Jährige einen Anruf von einem ihr unbekannten Mann. Dieser gab sich als Polizeibeamter aus und gab vor, dass die Tochter der 75-Jährigen einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Bei diesem Unfall sei eine andere Frau schwer verletzt worden und müsse operiert werden.

Damit ihre Tochter nicht ins Gefängnis müsse, müsse die Seniorin mehrere 10.000 Euro Kaution bezahlen. Um weiter Druck auf die 75-Jährige aufzubauen, gab der unbekannte Täter das Telefon an eine Frau weiter, die sich weinend als die Tochter der Seniorin ausgab.

Nebenbei den Notruf verständigt

Die 75-Jährige gab an, soviel Geld nicht zu Hause zu haben – ihr Mann, ebenfalls 75 Jahre alt, müsse das Geld erst von der Bank holen. Die Angerufene selbst blieb zu Hause und hielt die Gesprächsverbindung offen.

Da sie den Betrug erkannte, verständigte sie nebenbei unbemerkt den Polizeinotruf 110. Nachdem ihr Mann mit einem fingierten Geldumschlag nach Hause kam, wurde mit dem unbekannten Täter eine Geldübergabe an den Abholer „Herr Schwarz“ vereinbart.

Bei dieser Übergabe konnte der Abholer, ein 16-jähriger Pole ohne Wohnsitz in Deutschland, festgenommen werden. Der 16-Jährige sitzt nun in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird wegen Betrug ermittelt.

Artikel vom 05.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...