Polizei nimmt 34-Jährigen fest

Altstadt · Mehrere Diebstähle

Altstadt · Am Freitagmorgen, 26. August, gegen 4 Uhr, meldete eine Anwohnerin dem Notruf, dass sie von draußen Hilferufe eines Mannes wahrnehmen konnte. Sofort begaben sich mehrere Streifen der Münchner Polizei zum Einsatzort. In der Zwischenzeit war der Mann zur nahegelegenen Hauptfeuerwache gelaufen und teilte dort mit, Opfer eines versuchten Raubdelikts geworden zu sein. Bei dem Mann handelt es sich um einen 69-Jährigen aus München.

Durch die eingeleitete Sofortfahndung konnte ein 34-jähriger Tatverdächtiger aus Weilheim festgenommen werden. Noch vor Ort konnte durch die ersten Ermittlungen festgestellt werden, dass sich weiteres Diebesgut im Besitz des Tatverdächtigen befindet. Zeitgleich kontaktierte eine 18-Jährige den Notruf, weil ihre Handtasche entwendet wurde. Bei dem festgenommenen Tatverdächtigen konnte das Mobiltelefon der 18-Jährigen aufgefunden werden.

Ermittlungen vor Ort ergaben Anhaltspunkte für ein zuvor stattgefundenes Erpressungsdelikt des 34-Jährigen gegen einen weiteren bislang unbekannten Geschädigten. Der Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München erließ gegen den 34-Jährigen einen Haftbefehl.

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Unterer Anger und St.-Jakobs-Platz (Altstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, insbesondere der Geschädigte des Erpressungsdelikts werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 31.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...