Diakonie Hasenbergl bildet Assistenzkräfte aus

Hasenbergl · „Eine echte Bereicherung!“

Dreimal überreichte Christine Hofner (2. von links) zum Start der Sommerferien das Zertifikat über die erfolgreich Ausbildung zur Assistenzkraft. Foto: Diakonie Hasenbergl

Dreimal überreichte Christine Hofner (2. von links) zum Start der Sommerferien das Zertifikat über die erfolgreich Ausbildung zur Assistenzkraft. Foto: Diakonie Hasenbergl

Hasenbergl · Mit Beginn der Sommerferien ist nicht nur das Schuljahr für viele Münchner Schüler zu Ende gegangen, auch der erste Kurs für Assistenzkräfte für Kindertageseinrichtungen wurde erfolgreich abgeschlossen. In einem eigenen Schulungsprogramm bildet die Diakonie Hasenbergl seit 2022 Personen mit Tagespflegeerlaubnis zu Assistenzkräften für den Einsatz in Kindertageseinrichtungen aus.

„Die Assistenzkräfte sind für uns eine echte Bereicherung. Sie unterstützen unsere pädagogischen Mitarbeitenden bei ihren Aufgaben. Vor allem Kinder, die bei Alltagsaufgaben und in Bildungsangeboten, wie etwa dem Freispiel, etwas mehr Zeit brauchen, können so besser unterstützt und auf ihrem individuellen Bildungsweg begleitet werden“, berichtet Christine Hofner, Bereichsleitung Kindertageseinrichtungen der Diakonie Hasenbergl. Die Erzieherin leitet seit mehr als sieben Jahren als Bereichsleitung die Kindertageseinrichtungen der Diakonie Hasenbergl. Viele Maßnahmen hat man hier bereits vor Jahren mit Blick auf die drohende Personalkrise initiiert.

Das Problem: Fachpersonal fehlt

In vielen Kindertageseinrichtungen in Bayern fehlt pädagogisches Personal: Arbeitsbelastung, unzureichende Personalschlüssel und schwierige Rahmenbedingungen erschweren es, den Bedürfnissen der Kinder und dem Betreuungs- und Bildungsauftrag gerecht zu werden. Auch in den Kindertageseinrichtungen im Münchner Norden spitzt sich die Personalsituation zu. In der Diakonie Hasenbergl ist man sich der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst – und arbeitet an einem vielseitigen Maßnahmenpaket. Dazu gehören eine große Recruiting Kampagne ebenso wie interne Weiterbildungs- und Anerkennungsprogramme. Die Ausbildung von Assistenzkräften ist ein erster Schritt, um auch künftig eine qualitative pädagogische Arbeit zu sichern. Im ersten Schulungsprogramm von April bis Ende Juli wurden vier Kolleginnen ausgebildet, die seit mehreren Monaten in verschiedenen Kindertageseinrichtungen des Trägers arbeiten.

Das Ausbildungsprogramm richtet sich explizit an Personen mit Tagespflegeerlaubnis, die sich verpflichten, innerhalb des ersten Anstellungsjahres berufsbegleitend die entsprechende Ausbildung zu absolvieren.

Artikel vom 31.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...