Erfolgreicher Start im Münchner Lokalfußball

Amateur-Löwen bejubeln spätes Glück

Auf Messers Schneide: TSV Ost gegen Amateur-Löwen. Foto: A. Seeler

Auf Messers Schneide: TSV Ost gegen Amateur-Löwen. Foto: A. Seeler

München-Giesing · Der Turn- und Sportverein München-Ost feiert 2022 sein einhundertfünfundzwanzigstes Gründungsjahr. Mit 3.700 Mitgliedern zählen die Rot-Weißen aus der Oberen Au zu den größten Sportvereinen der Stadt. Ihre erste Herrenmannschaft kickt in der Saison 2022/2023 zusammen mit dem Namensvetter TSV 1860 München III in der Kreisklasse. Am späten Sonntagnachmittag standen sich beide auf dem Sportplatz an der Sieboldstraße gegenüber. Rund 100 Zuschauer verfolgten das sportliche Duell der Traditionsvereine und wurden für ihr Erscheinen mit einer dramatischen Schlussphase entlohnt.

Weiterer Artikel zum Thema:
Amateur-Löwen mit zwei Teams in der Kreisklasse
Artikel vom 13.07.2022: Gruppeneinteilung im Lokalfußball

Der TSV Ost ist mit einem 3:0-Auswärtssieg beim FC Espanol in die Spielzeit gestartet und wollte unbedingt auch dem Aufstiegsfavoriten TSV 1860 München III ein Bein stellen. Mit hohem Einsatz bekämpften die Rot-Weißen vom Anpfiff weg ihre Gegner aus Giesing auf Schritt und Tritt. Schiedsrichter Vincent Hauff (FC Aschheim) blieb Herr der Lage und beruhigte geschickt die Gemüter. Diego Hones verpasste nach guter Vorarbeit von Stürmer Julian Schleich die mögliche Führung für die Gäste, als er, an der Strafraumgrenze lauernd, frei zum Abschluss kam (18. Min.). Kurz darauf brachte eine weitere Koproduktion der Genannten den Führungstreffer. Schleich nutzte einen Flachpass von Hones in die Tiefe zum 0:1 (25. Min.).

Die Hausherren traten sich schwer, strukturierte Angriffe vorzutragen, blieben aber unermüdlich in ihrer hohen Lauf- und Kampfbereitschaft. Die beste Möglichkeit für den TSV Ost in der ersten Halbzeit ergab sich aus einer Unachtsamkeit von Sechzigs Schlussmann Nemanja Radenkovic, der sich beim Versuch eines Abspiels den Ball vom Fuß klauen ließ, doch Stürmer Diyar Abay vermochte das unfreiwillige Geschenk nicht zu verwerten. Weil auf der Gegenseite Amateur-Löwe Mauro Geismann eine dicke Gelegenheit per Kopfball liegen ließ, wurden die Seiten mit knappem Vorsprung für die Gäste getauscht.

Nach Wiederanpfiff verlagerte sich das Geschehen zunächst in die Hälfte des TSV Ost, ohne dass sich daraus zwingende Gelegenheiten auf einen weiteren Treffer der Weiß-Blauen ergaben. Mitte der zweiten Halbzeit übernahmen die Hausherren schließlich das Kommando und kamen zu einer Serie von Eckbällen, die vor allem dann gefährlich wurden, wenn der mit der Figur eines Zehnkämpfers ausgestattete Innenverteidiger Marco Di Giulio in den gegnerischen Strafraum aufrückte. Radenkovic machte seinen Patzer aus der ersten Hälfte wieder gut, als er einen Kopfball von Osts Kapitän Lukas Diesch mit einer starken Parade entschärfte.

Die Hausherren ließen nicht locker und kamen nach einem Stellungsfehler in der Hintermannschaft der Amateur-Löwen kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit doch noch zum Erfolg. Abay markierte das 1:1 für den TSV München-Ost (88. Min.). Die Euphorie bei Mannschaft, Bank und jenen Zuschauern, die es mit den Rot-Weißen hielten, kannte danach kaum Grenzen. Ihr kollektiver Jubel war noch nicht verebbt, da schlugen die Gäste aus Giesing in der Nachspielzeit zurück. Ein weiter Einwurf von Kapitän Florian Hagner segelte in den Strafraum – Osts Defensive konnte im Luftduell nicht entscheidend klären; aus dem Rückraum rauschte Peter Lettenbauer heran und traf mit einem Flachschuss zum 1:2 (90. Min. +1). Mit der nächsten Szene beendete der Unparteiische die Partie. Nun waren es die Gäste, die lautstark ihren späten Erfolg feierten.

Sein Saison-Auftaktspiel hatte das Team von Löwen-Trainer Lulzim Kuqi zuhause in Giesing bei sintflutartigen Regenfällen eine Woche zuvor mit 5:0 (3:0) gegen die Reserve des Bezirksligisten SpVgg Feldmoching gewonnen. Auch hier zählten Schleich (13. Min.) und Lettenbauer (90. Min. + 6) bereits zu den Torschützen sowie Mario Krischel mit einem Hattrick (33., 40. und 68. Min.). Die ebenso motivierten wie überforderten Gäste aus dem Nordwesten der Stadt kassierten allein vier Gelbe Karten, eine Rote Karte und zwei Zeitstrafen gegen sich.

Mit einem 2:1 (1:1)-Sieg über die Reserve des TSV Gräfelfing und einer 0:1 (0:0)-Niederlage beim kroatischen Nogometni Klub Dinamo 1974 hat der Überraschungs-Aufsteiger TSV 1860 München IV sein Abenteuer Kreisklasse begonnen. Kommenden Samstag empfängt die Reserve der Amateur-Löwen um 15 Uhr auf der Städtischen Sportanlage an der St.-Martin-Straße in Obergiesing den Kreisliga-Absteiger Herakles SV. Das Spiel zwischen dem TSV 1860 München III und dem starken Mitaufstiegsfavoriten FC Teutonia München in der Gruppe 4 ist an gleicher Stelle auf Donnerstagabend, den 8. September um 20 Uhr terminiert.

(as)

Artikel vom 29.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...