Ottostraßenfest lädt am Samstag zum Feiern ein

Ottobrunn · Endlich wieder feiern

Das beliebte Ottostraßenfest findet am 10. September bereits zum 32. Mal in der Ottostraße statt. Alle sind zum Mitfeiern eingeladen. Foto: hw

Das beliebte Ottostraßenfest findet am 10. September bereits zum 32. Mal in der Ottostraße statt. Alle sind zum Mitfeiern eingeladen. Foto: hw

Ottobrunn · Kurz bevor am Dienstag, 13. September, der Ernst des Lebens wieder beginnt, steigt das beliebte Ottostraßenfest am Samstag, 10. September. Von 11.00 bis 18.00 Uhr verwandelt sich hierbei die Ottostraße in eine wahre Feiermeile, und das bei jedem Wetter! Für den Verkehr ist die Ottostraße deshalb zwischen 8.00 und 21.00 Uhr an diesem Tag gesperrt.

Von den noch währenden Straßenarbeiten lassen sich die Organisatoren rund um Susanne Vordermaier nicht schrecken: "Wir freuen uns, dass wir nach zweijähriger Coronapause endlich wieder gemeinsam feiern können. Wir haben das Straßenfest sehr vermisst und feiern in diesem Jahr deshalb doppelt so ausgelassen." Ein wenig flexibler habe man bei der Planung sein müssen, da der tatsächliche Stand der Baustelle erst kurz vor Festbeginn feststehen wird, informierte Susanne Vordermaier. Aber mit ein wenig Geduld und viel guten Willen haben alle das Beste aus den Bedingungen gemacht und ein großartiges Fest für die Besucher vorbereitet. Rund 80 Aussteller sind wieder mit von der Partie. Neben zahlreichen Geschäftsbetreibern auch viele Vereine und Organisationen, die sich und ihre Arbeit einem breiten Publikum vorstellen wollen.

Das Fest wird traditioneller Weise um 11.00 Uhr von Bürgermeister Thomas Loderer auf der Bühne an der Ottostraße, Ecke Schützenstraße, eröffnet. Begleitet wird die offizielle Eröffnung durch die Harmonie Neubiberg, dem Sängerkreis Ottobrunn und den Kaunertaler Alphornbläsern. Ein stimmungsvoller Start ist damit auf jeden Fall garantiert. Auch Bürgermeister Thomas Loderer freut sich, dass das Ottostraßenfest endlich wieder stattfinden kann: "Das Ottostraßenfest lebt vom Engagement und der Kreativität der vielen teilnehmenden Ottobrunner Geschäftsleute und Gewerbetreibenden sowie der Mitglieder der Vereine und sozialen und kulturellen Einrichtungen. Alle verwandeln mit viel Freude und großer Begeisterung unsere Ottostraße in eine pulsierende Festmeile.

Zahlreiche Stände laden zum Bummeln, Naschen, Schauen und Mitmachen ein. Bei den Aktionen des Kinderspaß-Passes kommen vor allem unsere kleinsten Besucherinnen und Besucher voll auf ihre Kosten. Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Ottostraßenfests mitwirken, danke ich von Herzen. Mein besonderer Dank gilt der Organisatorin Susanne Vordermaier."

Jede Menge Musik und gute Laune

Zahlreiche Bands und Musikkapellen werden sich an diesem Tag ein Stell-Dich-Ein geben, auch die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn freut sich schon auf ihren Auftritt auf dem Straßenfest. Ebenso gehört der Ottobrunner Sängerkreis zu den Urgesteinen der künstlerischen Teilnehmer, hier darf man sich wieder auf wunderbare Gesangseinlagen freuen.

Zu hören werden an verschiedenen Stellen der Ottostraße außerdem einige Bands sein: Darunter Bäda's Party Power, Funny Birds und Sound of Apogee. Sportvorführungen des TSV Ottobrunn werden die Zuschauer wie in den vergangenen Jahren begeistern, ebenso der Auftritt der Smiling Trailers (Square Dance). "Die Bands waren sofort wieder an Board, als wir beschlossen haben das Fest durchzuführen. Alle freuen sich schon darauf, am 10. September wieder miteinander Spaß zu haben", verrät Susanne Vordermaier.

Spiel und Spaß für kleine Besucher

Aber auch an die kleinen Straßenfestbesucher wurde natürlich gedacht. Geboten wird hier wieder der Kinderspaß-Pass. An zahlreichen Stationen gibt es kniffelige und lustige Aufgaben zu lösen, für die man dann einen Stempel in seinen Kinderspaß-Pass bekommt. Eine süße Belohnung wartet auf die kleinen Teilnehmer. Nicht fehlen darf natürlich auch ein Kasperltheater, das zu kostenfreien Vorstellungen einlädt. Der Kasperl-Fischer ist wieder mit seiner beliebten Guadl Bix'n mit von der Partie. "Die Teilnahme am Kinderspaß-Pass und das Kasperletheater sind natürlich kostenfrei, damit auch alle fröhlich miteinander feiern können", betont Susanne Vordermaier weiter. Auch das Nostalgie-Karussell wird es wieder für die kleinen Straßenfestbesucher geben. Wie in den Jahren zuvor, so feiert auch die Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn an diesem Tag ihren "Tag der offenen Tür". Dabei wird eine große Fahrzeugshow geboten, die Kinder dürfen selber kleine Flammen löschen und auch Köstliches gegen Hunger und Durst findet man auf dem Areal der Floriansjünger. Diese freuen sich ebenfalls über zahlreichen Besuch.

Die Besucherzahlen sprechen für sich: in den letzten Jahren kamen rund 25.000 Besucher, um dort miteinander zu feiern. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Vom köstlichen Grillfleisch über knackige Salate bis hin zum selbstgebackenen Kuchen und Steckerlfisch ist wieder einmal alles geboten, was das Herz begehrt, denn so viel Feiern macht bekanntlich hungrig und durstig. Auch vegetarische und vegane Köstlichkeiten wird es in diesem Jahr geben, damit alle etwas finden können, mit denen sie ihren Gaumen verwöhnen können.

Am besten kommt man zu dem fröhlichen Familienfest übrigens mit dem Fahrrad, denn auch der Busverkehr muss an diesem Tag umgeleitet werden. "Jetzt muss nur noch Petrus mitspielen, damit wir auch schönes Wetter für das Straßenfest bekommen", erklärt Susanne Vordermaier voller Vorfreude.

Artikel vom 05.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...