AGLM bietet neue Kurse an - Infoabend am 18. August

München Landkreis/Unterhaching · Demenz begreifen

Sehr beliebt ist neben den Herbstwindgruppen auch der Tanztee, der das nächste Mal am 30. September in St. Birgitta in Unterhaching stattfindet. Foto: AGLM

Sehr beliebt ist neben den Herbstwindgruppen auch der Tanztee, der das nächste Mal am 30. September in St. Birgitta in Unterhaching stattfindet. Foto: AGLM

München Landkreis/Unterhaching · Die Zahl von Alzheimer Betroffener steigt, nicht nur im Landkreis München, sondern generell. Betroffen sind nicht nur Hochbetagte, sondern bereits Patienten in den 50er und 60er Jahren, auch wenn diese noch die Ausnahme bilden. Derzeit, so schätzt man, sind es im Landkreis München rund 7.000 Personen, die an Alzheimer erkrankt sind.

Die Alzheimer Gesellschaft München Land wurde vor rund zehn Jahren ins Leben gerufen, der Vorsitzende Jürgen Hoerner gehörte zu den Gründungsmitgliedern und ist seitdem an vorderster Front mit dabei. In Zukunft will er nun kürzer treten und mit 75 Jahren sich endlich mehr Ruhe und Zeit für seine Hobbys gönnen. Sabine Kaufmann leitet deshalb seit letztem Jahr hauptamtlich die Geschicke der AGLM.

Neben Beratungen von Angehörigen und Betroffenen bietet die Alzheimer Gesellschaft München Land vor allem ihre Betreuungsgruppen an, die sogenannten "Herbstwindgruppen". Diese Gruppen gibt es unter anderem in Unterhaching, Oberhaching und Neubiberg.

In Unterhaching gibt es im Pfarrsaal von St. Korbinian eine Nachmittagsbetreuung (montags von 13.30 bis 16.30 Uhr). Ebenfalls in Unterhaching wird im Pfarrsaal von St. Birgitta eine Tagesbetreuung (donnerstags von 9.30 bis 16.30 Uhr) als auch eine Nachmittagsbetreuung (donnerstags von 13.30 bis 16.30 Uhr) angeboten.

Es ist ein Fahrdienst eingerichtet, welcher die Gäste zu Hause abholt und wieder zurückbringt. Dieter Senninger ist diesbezüglich unter Tel. 0162/214 6527 zu erreichen. In Oberhaching finden die Herbstwindgruppen in der Nachbarschaftshilfe im Innerer Stockweg 1 immer mittwochs von 13.30 bis 16.30 Uhr statt. Ruth Fischer-Michels ist diesbezüglich unter Tel. 6605 9222 zu erreichen.

In Neubiberg wird alle 14 Tage eine Nachmittagsbetreuung im Pfarrheim der Pfarrei Rosenkranzkönigin angeboten (montags von 14.00 bis 16.30 Uhr). Es ist ein Fahrdienst eingerichtet, welcher die Gäste zu Hause abholt und wieder zurückbringt. Ruth Fischer-Michels ist diesbezüglich unter Tel. 6605 9222 zu erreichen.

Info-Abend für potenzielle Helfer

In den Herbstwindgruppen wird gemeinsam gesungen, gespielt, getanzt und gelacht. Aber nicht nur die Demenz-Patienten profitieren davon, sondern auch die Angehörigen, die dadurch eine kleine Verschnaufpause erhalten. Für diese Gruppen, aber auch für Einzelbetreuung oder die Arbeit in den Demenz-WGs (in Ottobrunn, Oberhaching und Unterhaching) werden immer wieder Helfer gesucht.

Wer hier ehreamtlich mitarbeiten möchte (es gibt eine Aufwandsentschädigung) muss zuvor einen Demenzhelferkurs besuchen, um mit den besonderen Herausforderungen umgehen zu lernen.

Eine Info-Abend zum nächsten Demenzhelferkurs findet am Donnerstag, 18. August, um 18 Uhr, in den Räumlichkeiten der Beratungsstelle, in der Hauptstraße 42 in Unterhaching statt.

Um Anmeldung unter Tel. 66059222 oder per E-Mail kontakt@aglm.de wird gebeten.

Der Kurs zum Demenzhelfer startet dann im Oktober. "Wir suchen aber nicht nur ehrenamtliche Helfer, sondern auch Fachkräfte, die die Leitung der jeweiligen Gruppen übernehmen können. Wir freuen uns über jedes Angebot, auch wenn jemand hier nur als Springer arbeiten kann und möchte", betont Sabine Kaufmann.

Beim Tanzen die Sorgen des Alltags hinter sich lassen

Ebenfalls haben wieder die beliebten Tanztees begonnen, die wegen Corona lange pausieren mussten. Musik und Rhythmus wirken sich auch im hohen Alter positiv auf das physische und psychische Wohlbefinden aus. Die bekannten Schlager rufen Erinnerungen wach und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Das nächste Tanzvergnügen findet am Freitag, 30. September, ab 15 Uhr, im Pfarrsaal St. Birgitta, in der Parkstraße 11 in Unterhaching statt.

Eingeladen sind dazu herzlich tanzbegeisterte Seniorinnen und Senioren mit und ohne Demenz, um miteinander einen gemütlichen Tanznachmittag zu verbringen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Der Eintritt ist frei. Für Gäste mit eingeschränkter Mobilität ist ein Fahrdienst eingerichtet.

Ansprechpartner für den Abholservice ist Dieter Senninger, unter der Telefonnummer 0162/214 65 27.

Wer über die Termine der Alzheimergesellschaft auf dem Laufenden bleiben möchte, sich als Helfer bewerben will oder Beratung braucht, der findet alle Angeboten unter www.aglm.de

Artikel vom 16.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...