Im altbayerischen Dorf die Vergangenheit entdecken

Schliersee · Zeitreise in den Ferien

Das altbayerische Dorf. 	Fotos: Markus Wasmeier

Das altbayerische Dorf. Fotos: Markus Wasmeier

Schliersee/München · Jetzt sind sie endlich da, die großen Ferien! Zahlreiche Schüler haben sie herbeigesehnt und eventuell auf das Zeugnis hingezittert. Die erste Woche liegt nun schon hinter den Kindern und nach der ersten Erholungsphase stellt sich nun schön langsam die Frage, was anfangen mit der vielen Zeit?

Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

Ja so schnell geht es und die Langeweile droht einzusetzen. Übrigens, ein bisschen langweilen gehört auch dazu, denn aus der Langeweile entsteht oft auch neue Kreativität, deshalb nicht immer nur von einem Vorhaben ins nächste stürzen! Aber irgendwann braucht man dann doch wieder neu Impulse von außen.

Die können Sie sich zum Beispiel bei uns im Freilichtmuseum holen. Denn Eindrücke gibt es bei uns im altbayerischen Dorf jede Menge. Außerdem können die jungen Besucher an zahlreichen Spielstationen ausprobieren, wie unsere Großeltern gespielt haben, als sie Kinder waren. Wenn sie Zeit dazu hatten, denn früher mussten die Kinder viel auf den Höfen und in den Werkstätten mithelfen.

Die Ferien in den Bergen genießen

Heute dürfen die Schüler ihre freie Zeit genießen und was gibt es da spannenderes als eine Zeitreise in die Vergangenheit. Mit etwas Phantasie kann vor dem geistigen Auge das Landleben, wie es einst war, bei uns zwischen den historischen Gebäuden wieder lebendig werden. Dazu arbeiten in unseren Werkstätten auch viele Handwerker, sodass das Museumsdorf immer einen belebten Eindruck macht. Wer noch mehr Hintergründe erfahren möchte, mit dem Audioguide kann man sich zu Häusern, Leben und Handwerk informieren, während man entspannt über das weitläufige Gelände des Freilichtmuseums schlendert. Das gemütliche Wirtshaus »Zum Wofen« lädt mit seinem großen Biergarten ein zum Verweilen und Genießen. Bayerische Schmankerl, hausgemachte Kräuterlimonade und unser selbstgebrautes Museumsbier lassen keine kulinarischen Wünsche offen.

Dazu kommt unser vielseitiges Veranstaltungsprogramm, das zum Beispiel schon am Sonntag mit dem Ross- und Schmiedetreffen, bei dem sich alles um die beliebten Vierbeiner dreht, einen beeindruckenden Termin bereithält. Hufe werden beschlagen, Eisen geschmiedet und Sie können sogar mit einer historischen Postkutsche eine Runde drehen und für die Kinder steht Ponyreiten auf dem Programm. Am 21. August gibt es Freilichttheater im Freilichtmuseum. Es spielt die bekannte Iberlbühne das Wirtshaustheater »Die drei Quartel Bierrevolution«. Der Bierpreis war früher tatsächlich öfter Anlass für Unruhen! Also lassen Sie sich überraschen, was im Stück von Georg Meier vor sich geht.

Am 28. August finden dann bereits zum zehnten Mal die Highland Games Schliersee statt, ein großartiges Spektakel für kleine und große Gäste. Anfang September startet die Zeitreise in die Vergangenheit dann richtig! Ein ganzes Wochenende lang leben bei uns im altbayerischen Dorf etliche Bewohner nach historischem Vorbild und stellen verschieden Epochen unserer bewegten Geschichte dar. Ich bin sicher, da ist jetzt für jeden das richtige Ferienprogramm dabei, egal ob Pferdenarr, Freund von Wettkämpfen und Theater oder Naturliebhaber. Im Freilichtmuseum ist alles möglich und die Schlierseer Berge verleihen dem ganzen noch den richtigen Rahmen. Ein wirklich schönes Fleckerl Bayerns wartet auf Sie.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 06.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...