Kunstwerk in Olympia-Farben

Moosach · Graffiti am Kusocinskidamm fertiggestellt

Von links: Künstler Benjamin Calliari-Herzberg, sein Kollege Robert Posselt sowie Veronika Linden und Walter Heinrich von der Mieter- und Eigentümergemeinschaft Olympia-Pressestadt vor dem Graffiti am Kusocinskidamm. Foto: Privat

Von links: Künstler Benjamin Calliari-Herzberg, sein Kollege Robert Posselt sowie Veronika Linden und Walter Heinrich von der Mieter- und Eigentümergemeinschaft Olympia-Pressestadt vor dem Graffiti am Kusocinskidamm. Foto: Privat

Moosach · Eine Woche hat der Graffitikünstler Benjamin Calliari-Herzberg an seinem Kunstwerk gearbeitet, das nun die Fußgängerbrücke über die ehemalige Bahnstrecke am Kusocinskidamm ziert. Angelehnt an das Farbkonzept für die Olympische Spiele 1972, zieht sich das Graffiti auf beiden Seiten des Brückengeländers entlang.

Weiterere Artikel zum Thema
Graffiti zum Olympia-Jubiläum
Artikel vom 26.07.2022: Kunstaktion auf Fußgängerbrücke am Kusocinskidamm

München · Neue Graffiti-Galerie am Großmarkt
Artikel vom 05.08.2022: Aus trist wird bunt

München feiert 50 Jahre Olympischen Spiele
Themenseite: Feiern und Gedenken

In Richtung der Olympia-Pressestadt beziehen sich die abgebildeten Motive auf Presse und Journalismus, zum Olympiapark hin wird es immer sportlicher.

Die Graffitiaktion, bei der Calliari-Herzberg im Rahmen eines Workshops von Kindern und Jugendlichen unterstützt worden ist, ist Teil des offiziellen Programms zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele in München. Initiiert hat die Aktion die Mieter- und Eigentümergemeinschaft Olympia-Pressestadt (MOP) unter Vorsitz von Walter Heinrich, die vor einigen Wochen bereits die Hochhäuser der Pressestadt bunt beleuchten ließ.

Während die Illumination sehenswert, aber eben nur temporär war, soll das Graffiti an der Brücke von der Pressestadt in den Olympiapark etwas dauerhaftes sein – und neben den unmittelbaren Anwohnern auch Spaziergänger, Jogger oder Radfahrer erfreuen. Die Kosten für das öffentliche Kunstwerk hat größtenteils das städtische Kulturreferat getragen, den Rest übernimmt der Bezirksausschuss Moosach.

Artikel vom 04.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...